Brand eines Mehrfamilienhauses verursacht Millionenschaden

Ein Mehrfamilienhaus im ostfriesischen Emden ist bei einem Brand komplett zerstört worden. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen auf 1,5 Millionen Euro beziffert, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Ein 90 Jahre alter Hausbewohner habe eine Rauchvergiftung erlitten und sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Freitagabend stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Einige Bewohnern konnten sich selbst in Sicherheit bringen, die anderen wurden von der Feuerwehr unterstützt.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Auch ein Nachbarhaus wurde geräumt. In einer nahe gelegenen Turnhalle wurde eine Notunterkunft eingerichtet. Eine 73 Jahre alte Bewohnerin des Nachbarhauses wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie kurz danach starb. Ihr Tod stehe aber nicht in Zusammenhang mit dem Brand, hieß es. Das Feuer konnte von den rund 150 Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden. Das Haus sei aber vorerst unbewohnbar.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Argentinien nach Elfmeterkrimi im Halbfinale
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Tv & kino
Island: Europäischer Filmpreis wird verliehen
Internet news & surftipps
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Barnim: 53-Jähriger bei Feuer in Wohnung in Eberswalde gestorben
Regional sachsen
Brand: Kerze setzt Sofa in Brand: Hoher Schaden bei Feuer
Regional niedersachsen & bremen
Aurich: Millionenschaden nach Feuer in Klinik: Keine Verletzten
Regional bayern
Feuerwehreinsatz: Großbrand in Hof: Voraussichtlich Millionenschaden
Regional baden württemberg
Brand: Feuerwehr rettet mehr als 80 Menschen aus Hochhaus
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehreinsatz: Ein Mensch stirbt bei Wohnungsbrand in Bochum
Regional bayern
Feuerwehreinsatz: Kellerbrand in Schweinfurt: Ein Mann leicht verletzt
Regional rheinland pfalz & saarland
Brände: Brand in Mehrfamilienhaus: Zwei Personen im Krankenhaus