Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

EM im Boßeln: Friesensportler hoffen auf Nachwuchs

Boßeln und Klootschießen sind nicht nur Freizeitbeschäftigungen bei Grünkohl-Touren. Die Europameisterschaft mit Sportlerinnen und Sportlern aus mehreren Ländern begeistert auch Touristen.
Europameisterschaft im Boßeln und Klootschießen
Zahlreiche Zuschauer verfolgen einen Wettkampf mit der sogenannten Hollandkugel bei der Europameisterschaft im Boßeln und Klootschießen. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die 17. Europameisterschaft im Boßeln und Klootschießen hat nach Einschätzung der Veranstalter weit mehr als 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer angezogen, darunter viele Touristen. «Die Touristen wundern sich erst und fragen: «Was geht denn hier ab?», dann feiern sie abends ausgiebig mit unseren Sportlerinnen und Sportlern», sagte am Sonntag Holger Wilken, Sprecher des Friesischen Klootschießerverbands. In dem Verband sind mehr als 240 Vereine aus Ostfriesland und dem Oldenburger Land organisiert. Gut 300 Werferinnen und Werfer beteiligten sich an der 17. Ausgabe der Friesensport-EM in Neuharlingersiel. In den Küstenort waren Teams aus Schleswig-Holstein, den Niederlanden, Irland und Italien gereist.

«Wir verspüren eine gewisse Euphorie und hoffen, dass der Hype anhält», sagte Wilken. Die Einnahmen aus der EM werde sein Verband für die Trainer-Ausbildung nutzen. Ziel sei es, noch mehr junge Menschen für das Boßeln und Klootschießen zu gewinnen. Beim Boßeln geht es darum, draußen eine festgelegte Strecke mit möglichst wenig Würfen mit einer Kugel zu bewältigen. Während Boßeln ein Mannschaftssport ist, treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Klootschießen alleine an.

Die Europameisterschaft solle auch zeigen, dass Boßeln ein ernst zu nehmender Leistungssport sei, sagte FKV-Vorsitzender Helfried Goetz vor der EM-Eröffnung. Die Werferinnen und Werfer hätten hart für die EM trainiert. Boßeln sei nicht nur eine Freizeitbeschäftigung im Winter. «Es ist mehr als nur einen Bollerwagen ziehen und Grünkohl essen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
König Charles bei «The King's Trust»-Wohltätigkeitsveranstaltung
People news
König Charles und Idris Elba gegen Jugendgewalt
Sängerin Michelle
Musik news
Charts: Metalband vor Schlagersängerin Michelle
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Carlos Alcaraz
Sport news
«Spaßiger Tag» - Alcaraz zieht ins Wimbledon-Finale ein
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar