Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Einsatzkräfte wegen Hochwasserlage weiter enorm gefordert

Wegen der angespannten Hochwasser-Lage stehen Einsatzkräfte auch in Bremen weiter unter Druck. Etwa in Borgfeld seien Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen seit dem frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages im Dauereinsatz, teilte das Innenressort am Donnerstagabend mit. Entlang der Wümme im Bereich Katrepel seien zahlreiche Häuser von Wasser umschlossen und ohne Strom. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner hätten dieses Gebiet verlassen.
Hochwasser in Bremen
Übersicht von einem Hochwassergebiet (Aufnahme mit einer Drohne). © Jörn Hüneke/XOYO Film/dpa

Im Ortsteil Timmersloh stehe das Wasser an den Deichen. Straßen und Felder seien überschwemmt. Den Angaben der Innenbehörde nach mussten bereits mehrmals Maßnahmen zur Deichsicherung erfolgen.

Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) sagte laut einer Mitteilung: «Die Sturmflut vor Weihnachten einbezogen besteht die gesamte Hochwasserlage jetzt schon seit einer Woche. Je länger so etwas dauert, umso kritischer wird es, weil gewaltige Wassermassen auf die aufgeweichten Deiche drücken.» Es dürften keine Sturmflut und weiterer Dauerregen dazukommen. «Dann hätten wir ein massives Problem.» Weiter hieß es vom Innenressort, die Hochwasserlage werde nach derzeitigen Prognosen noch viele Tage andauern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Spaniens Marc Cucurella
Fußball news
«Tickets verschwendet»: Cucurella kritisiert deutsche Fans
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar