Neue Chance für Pongracic in Wolfsburg? «Großes Herz»

Der kroatische Nationalspieler Marin Pongracic hat beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg offenbar doch noch eine Chance. Der 24 Jahre alte Innenverteidiger war in der vergangenen Saison an Borussia Dortmund verliehen und hatte die Wolfsburger während dieser Zeit auf Prämienzahlungen verklagt und auch öffentlich kritisiert. Eigentlich wollte die Clubführung den WM-Kandidaten in diesem Sommer unbedingt verkaufen, doch der neue Trainer Niko Kovac betonte am Donnerstag noch einmal: «Jeder bekommt eine Möglichkeit, jeder bekommt eine Chance. Und das betrifft Marin natürlich genauso.»
Ein Fußballspieler ist am Ball. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Bei der Pressekonferenz zum DFB-Pokalspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena (Samstag, 18.00 Uhr/Sky) räumte der frühere kroatische Nationaltrainer ein: «Ich weiß, was alles vorgefallen ist. Ich weiß auch, was man alles über ihn erzählt. Nur ich glaube, dass das ein außerordentlich guter Mensch ist, dass er ein großes Herz hat und dass er für mich alle Chancen verdient hat.» Kovac lobte auch das sportliche Potenzial von Pongracic: «Es liegt an ihm, ob er das alles so auf den Platz bringt, wie er sich das vorstellt und wie wir uns das vorstellen. Aber ich weiß, was er kann. Und wenn er das abruft, was er imstande ist, abzurufen, dann hilft er dieser Mannschaft.»

Ein finales Gespräch über die Zukunft des ehemaligen Jugendspielers von Bayern München ist nach Angaben von Kovac in der nächsten Woche geplant. Aktuell trainiert Pongracic in Wolfsburg noch nicht mit der Mannschaft. «Marin hat noch Nachholbedarf. Er war krank und kam durch die Nationalmannschaft auch später zu uns», sagte Kovac.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-Königsklasse: Champions League live bis 2027 bei DAZN, ZDF und Amazon
Tv & kino
Streaming: Netflix: Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone zurücksetzen ohne Apple ID: Diese Methoden gibt es
Job & geld
Verlustreiche Geldanlage: Verbraucherschützer: Zu hohe Risiken am Grauen Kapitalmarkt
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone-Helligkeit ändert sich von allein: Gründe und wie Du es rückgängig machst
Das beste netz deutschlands
Featured: Gelöschte Fotos: So kannst Du sie auf Deinem iPhone wiederherstellen
People news
Royals: Harry und Meghan: Preis für Engagement gegen Rassismus
Tv & kino
Featured: Operation Fortune streamen: Der Actionfilm mit Jason Statham im Heimkino
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Neue Chance für Pongracic in Wolfsburg? - «Großes Herz»
Regional niedersachsen & bremen
Bundesliga: Kader zu groß: Wolfsburg mit 34 Spielern im Trainingslager
1. bundesliga
Kader zu groß: VfL Wolfsburg mit 34 Spielern im Trainingslager
1. bundesliga
VfL Wolfsburg: «Die schlimmsten Gespräche»: Kovac will Kader verkleinern
1. bundesliga
Bundesliga: Kovac zurück in München: «Viele Weggefährten treffen»
Regional niedersachsen & bremen
DFB-Pokal: 16. Sieg in Serie für Kovac: «Ich liebe diesen Wettbewerb»
Regional niedersachsen & bremen
Fussball: Kovac bedauert Arnolds WM-Aus: «Max hätte das verdient»
1. bundesliga
Bundesliga: Perfekt: Kovac neuer Trainer beim VfL Wolfsburg