Tannenbaum für Minister: Feuerwehren wollen Weihnachtsgeld

Feuerwehrleute aus ganz Niedersachsen haben in Hannover dafür demonstriert, wieder Weihnachtsgeld zu bekommen. Organisiert von der Gewerkschaft Verdi kamen etwa 150 Feuerwehrleute sowie Beamtinnen und Beamten zusammen, wie Mario Kraatz, Personalratsvorsitzender der Berufsfeuerwehr Hannover, am Freitag sagte. Die Demonstranten sprachen vor dem Landtag mit den feuerwehrpolitischen Sprechern von Rot-Grün. Dann überreichten sie am Finanzministerium ein grünes Tannenbäumchen an den neuen Minister Gerald Heere (Grüne).
Niedersächsische Feuerwehrleute demonstrieren für Weihnachtsgeld. © Michael Matthey/dpa

Im Jahr 2005 habe die damalige CDU/FDP-Regierung den Einsatzkräften das Urlaubs- und Weihnachtsgeld gestrichen. «Seitdem kämpfen wir für die vollständige Auszahlung der Beträge - auch für die Pensionäre und Pensionärinnen», sagte Kraatz. Die Demonstranten forderten für Aktive und Ehemalige ein Weihnachtsgeld, wie es auch die Tarifbeschäftigten erhalten. Auch sollte die Feuerwehrzulage erhöht werden.

Die Beschäftigten sollten für ihre gute Arbeit auch die gebührende Wertschätzung erhalten, sagte Minister Heere. Er zeigte sich gesprächsbereit, sagte aber auch: «Gleichzeitig muss man aber ehrlich sagen, dass derzeit viele Krisen und deren Auswirkungen angegangen werden müssen, so dass man insgesamt sehen muss, wie und in welchem Umfang den Forderungen entsprochen werden kann.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: Paderborn freut sich auf «magische Nacht» im DFB-Pokal
Internet news & surftipps
Technologie: KI-Hype um ChatGPT: «System kaum kritisch reflektiert»
Reise
Holz, Keramik und Posamente : Altes Handwerk ist in Brandenburg beliebt
Tv & kino
Abschied: Trauer um Annie Wersching - Schauspielerin stirbt mit 45
Tv & kino
Die Addams Family: Original-«Wednesday»: Schauspielerin Lisa Loring ist tot
Das beste netz deutschlands
Komfortabel, aber platzraubend: Hat der Desktop-PC noch Zukunft?
Das beste netz deutschlands
Kostenloser Helfer: Monitore: Pixelfehler per Software beheben
Tv & kino
IBES 2023: Unerwartete Königin: Djamila Rowe gewinnt das Dschungelcamp