Wolfsburg ist Mitfavorit, Bremerhaven will nicht absteigen

Die Grizzlys Wolfsburg gehen nicht als Top-, aber zumindest als Mitfavorit in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga. «Ich sehe einen Kampf zwischen Berlin, München, Mannheim und Außenseiter Wolfsburg», sagte Daniel Naud von den Bietigheim Steelers in einer Trainerumfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die Grizzlys haben am Freitag am ersten Spieltag ein Heimspiel gegen Aufsteiger Löwen Frankfurt (19.30 Uhr/MagentaSport). Die Fischtwon Pinguins aus Bremerhaven spielen ebenfalls am Freitag zu Hause gegen Nauds Bietigheimer (19.30 Uhr/MagentaSport).
Ein Eishockeyspieler spielt den Puck. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Die Grizzlys setzten sich in den beiden vergangenen Saisons jeweils im Playoff-Viertelfinale gegen den Nordrivalen aus Bremerhaven durch. 2021 erreichten sie danach sogar die Finalserie. In diesem Frühjahr war im Halbfinale gegen Red Bull München Schluss.

«Das Rennen ist offen. Berlin, Mannheim und München haben die größten Etats. Einer der drei Clubs kommt grundsätzlich in Frage für den Titel. Ein Titelgewinn durch einen Außenseiter würde mich aber auch nicht total überraschen», sagte Wolfsburgs Trainer Mike Stewart.

Während sein Team bereits vier Spiele in der Champions League hinter sich hat, wissen die Bremerhavener vor dem Saisonstart noch nicht, wo sie stehen. «Wir werden das erst in den nächsten Wochen sehen. Aber wir sind auf einem guten Weg», sagte Trainer Thomas Popiesch in einem Interview der «Nordsee-Zeitung» (Donnerstag).

Als Saisonziel gab der 57-Jährige zwei Dinge aus: «Ich sage immer, wir wollen erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben.» Und: «Die Einstellung muss stimmen. Diese Leidenschaft und Emotion, die wollen wir immer sehen. Dieses typische Pinguins-Hockey. Über das Tempo kommen, die Fans mitreißen und begeistern.»

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
8. Spieltag: Offensive Leipziger verderben Letsch den Bochum-Einstand
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Deutsche Eishockey Liga: 3:1-Sieg in Wolfsburg: Bremerhaven verhindert Playoff-Aus
Sport news
Playoff-Halbfinale: Berlin empfängt Mannheim zum DEL-Traditionsduell
Sport news
DEL-Playoffs: Eisbären ziehen ins Halbfinale ein - Adler verlieren
Regional niedersachsen & bremen
Playoffs: Sieg im fünften Spiel: Wolfsburg wirft Bremerhaven raus
Regional niedersachsen & bremen
Eishockey: Heiße Phase: Wolfsburg und Bremerhaven starten in Playoffs
Sport news
DEL: «Reise ist noch nicht vorbei»: Köln zittert sich in Playoffs
Regional niedersachsen & bremen
Deutsche Eishockey Liga: Wolfsburg verlängert mit Kapitän Machacek vor Halbfinale
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären sichern sich DEL-Titelchance