Inzidenz in Niedersachsen sinkt wieder

Die Corona-Inzidenz in Niedersachsen ist wieder gesunken. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Freitag bei 883,4 und damit niedriger als am Vortag (919,2). Der vom Robert Koch-Institut (RKI) herausgegebene Wert gibt an, wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gemeldet wurden.
Ein Arzt hält einen Tupfer, mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Allerdings bilden die Daten die Infektionslage nicht vollständig ab. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung von Tageswerten führen.

Als maßgebliche Zahl zur Bewertung der Corona-Lage in Niedersachsen gilt die Hospitalisierungsinzidenz. Die Landesregierung gab diesen Wert am Freitag mit 13,9 an, etwas mehr als der Wert vom Vortag (13,8). Diese Zahl gibt an, wie viele Patientinnen und Patienten pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Landesweit waren 4,2 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt - nach 4,4 Prozent am Donnerstag.

In Niedersachsen wurden am Donnerstag 10.773 bestätigte neue Ansteckungen gemeldet, 16 weitere Menschen starben mit oder an Covid-19.

Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte meldete der Landkreis Wittmund mit 2878,9, den niedrigsten Wert registrierte der Landkreis Osnabrück mit 485,3.

Im kleinsten Bundesland Bremen lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag bei 716,0. Am Donnerstag lag der Wert noch bei 684,0. 1274 neue Fälle wurden dort gemeldet. Zwei Menschen starben im Zusammenhang mit der Krankheit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Japan: Halfpipe-Weltmeister Kyle Smaine stirbt bei Lawinenunglück
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen