Infektionszahlen in Niedersachsen steigen im Wochenvergleich

In Niedersachsen sind die Corona-Infektionszahlen im Wochenvergleich gestiegen. Am Dienstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 291,7 - vor einer Woche hatte das Robert Koch-Institut (RKI) den Wert für das Bundesland noch mit 252,4 angegeben. Die Inzidenz gibt an, wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner binnen einer Woche gemeldet wurden. Landesweit wurden 6325 bestätigte Neuinfektionen gemeldet. Außerdem starben 26 weitere Menschen an oder mit Covid-19.
Ein Mitarbeiter hält ein Abstrichstäbchen für einen Corona-Test in den Händen. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Die Daten bilden die Infektionslage derzeit allerdings nicht vollständig ab. Experten gehen von einer hohen Zahl von Fällen aus, die nicht vom RKI erfasst werden - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung von Tageswerten führen.

Als maßgebliche Zahl zur Bewertung der Corona-Lage in Niedersachsen gilt die Hospitalisierungsinzidenz. Sie gibt an, wie viele Patientinnen und Patienten je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb von sieben Tagen neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Laut Landesregierung lag dieser Wert am Dienstag wie in der Vorwoche bei 5,3. Landesweit waren 2,2 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt, in der Vorwoche waren es 2,3 Prozent.

Im Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte meldete der Landkreis Diepholz mit 490,2 die höchste Inzidenz. Den niedrigsten Wert verzeichnete die Stadt Osnabrück mit 175,4.

Im kleinsten Bundesland Bremen lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 274,7 - und damit ebenfalls höher als vor einer Woche (260,4). Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen stieg um 451 Fälle, weitere Todesfälle gab es nicht.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Internet news & surftipps
Internet: Dschungel-TV «7 vs. Wild» an Spitze der Youtube-Charts 2022
People news
Film: Diane Kruger: «Wollte lange keine Kinder haben»
Tv & kino
Featured: Nicht so stille Weihnachten: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Dezember
Auto news
Rutschgefahr: Fahren auf Eis und Schnee: Mit Vorsicht und viel Gefühl
Tv & kino
Featured: GigaTV Mag-Adventskalender: 24 schön verpackte Weihnachtsfilm-Facts und -Empfehlungen  
Internet news & surftipps
Umfrage: DGB: Viele empfinden Digitalisierung im Job als Belastung
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Fallzahlen: Corona-Infektionszahlen sinken zwischen Harz und Nordsee
Regional niedersachsen & bremen
Corona-Fallzahlen: Infektionen in Niedersachsen nehmen wieder zu
Regional niedersachsen & bremen
Fallzahlen: Corona-Lage in Niedersachsen verschärft sich
Regional niedersachsen & bremen
Inzidenz: Corona-Zahlen in Niedersachsen steigen im Wochenvergleich
Regional niedersachsen & bremen
Corona: Corona-Lage in Niedersachsen wieder etwas angespannter
Regional niedersachsen & bremen
Fallzahlen: Corona-Zahlen in Niedersachsen steigen weiter leicht an
Regional niedersachsen & bremen
Fallzahlen: Corona-Inzidenz steigt in Niedersachsen leicht an
Regional niedersachsen & bremen
Pandemie: Infektionszahlen weiter leicht rückläufig in Niedersachsen