Merz: Um Land Schwung zu geben, muss sich CDU Schwung geben

CDU-Chef Friedrich Merz hat seine Partei zu einer offensiven Oppositionspolitik aufgerufen. «Um dem Land Schwung zu geben, (...) müssen wir uns selbst Schwung geben», sagte Merz, der auch Unionsfraktionsvorsitzender ist, am Freitag zu Beginn des Bundesparteitags in Hannover. Erstmals seit fast drei Jahren kommen die 1001 Delegierten wieder in Präsenz zusammen. Wegen der Corona-Pandemie gab es zuletzt nur digitale Parteitage.
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, spricht beim CDU-Bundesparteitag. © Michael Kappeler/dpa

Merz attackierte gleich zu Beginn die von Kanzler Olaf Scholz (SPD) geführte Ampel-Regierung scharf. Deutschland sei in schwieriger Zeit und steuere möglicherweise auf eine Rezession mit erheblichen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft und bislang sicher geglaubte Arbeitsplätze zu. «Gerade in einer solchen Zeit, in der Führung, klarer Kurs und Handeln gefordert ist, leistet sich unser Land eine der wohl schwächsten Bundesregierungen aller Zeiten», rief er.

Die CDU werde auf dem Parteitag auch über sich selbst sprechen, sagte er mit Blick auf die umstrittenen Pläne zur Einführung einer Frauenquote, über die die Delegierten noch am Freitag entscheiden sollten. «Aber wichtiger ist, dass wir über unser Land sprechen, über konkrete Lösungen und was eine CDU-geführte Bundesregierung anders machen würde, um diesem Schwung zu geben.»

Die frühere CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel war nicht zu dem Delegiertentreffen gekommen. Sie habe sich entschuldigen lassen und richte Grüße aus, sagte Merz, der lange Zeit als einer der größten Rivalen von Merkel galt.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis: Djokovic gewinnt Australian Open und holt Grand-Slam-Rekord
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Inland
CDU-Parteitag in Hannover: Merz: «Eine der schwächsten Bundesregierungen aller Zeiten»
Inland
CDU-Parteitag: Söder räumt Fehler im Wahlkampf 2021 ein
Inland
Parteien: CDU-Parteitag: Energiekrise, Entlastung und Quote im Zentrum
Regional niedersachsen & bremen
Parteien: Merz schwört CDU auf Oppositionskurs ein: Ja zur Frauenquote
Inland
Parteitag der CDU: Merz und Söder demonstrieren Schulterschluss
Regional niedersachsen & bremen
Parteien: SPD-Ermunterung für Einführung der Frauenquote in der CDU
Inland
Gesellschaft: Merz offen für soziales Pflichtjahr - FDP strikt dagegen
Regional niedersachsen & bremen
Wandel: CDU debattiert über Gleichstellung und das C im Parteinamen