Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Cannabis-Freigabe: Behrens vermisst stärkeren Jugendschutz

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens vermisst bei der geplanten Cannabis-Legalisierung in Deutschland eine Stärkung des Jugendschutzes. «Da vermisse ich bisher noch konkretere Vorschläge aus Berlin», mahnte die SPD-Politikerin im Gespräch mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Freitag). «Klar ist: Mit einer Plakatkampagne wird es nicht getan sein.» Das Gesetz sehe auch eine Reihe von Kontroll- und Überwachungsvorschriften vor, «die in der Praxis für die Polizei- und Ordnungsbehörden gar nicht umsetzbar sind».
Cannabis
Eine Pflanze einer Industriehanf-Sorte wird von violettem Licht beleuchtet. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Das Bundeskabinett hatte in der vergangenen Woche den Gesetzentwurf zur Cannabis-Legalisierung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) beschlossen. Die Pläne sehen vor, Cannabis im Betäubungsmittelgesetz von der Liste der verbotenen Substanzen zu streichen. Ab 18 Jahren soll der Besitz von 25 Gramm erlaubt werden. Privat sollen maximal drei Cannabis-Pflanzen angebaut werden dürfen. In speziellen Vereinen, sogenannten Cannabis-Clubs, sollen Mitglieder die Droge gemeinschaftlich anbauen und gegenseitig abgeben dürfen.

Sie selbst habe in ihrer Jugend keinen Joint geraucht, erklärte Behrens. In ihrem Freundeskreis sei Cannabis «hier und da schon ausprobiert» worden, sie habe sich aber zurückgehalten: «Ich trinke hin und wieder ein Glas Wein, das reicht für meinen Geschmack als Laster.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Jeff Koons
Kultur
Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt