Vertrag bis 2025: Wolfsburg bestätigt Kovac-Verpflichtung

24.05.2022 Niko Kovac wird wie erwartet neuer Trainer des VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen gaben die Bundesliga-Rückkehr des ehemaligen Meistercoaches von Bayern München am Dienstag bekannt. Der 50-Jährige unterschrieb in Wolfsburg einen bis 2025 gültigen Vertrag. Als Co-Trainer bringt er wie schon bei den Bayern, bei Eintracht Frankfurt, bei der kroatischen Nationalmannschaft und zuletzt auch bei AS Monaco seinen Bruder Robert Kovac mit.

Trainer Niko Kovac gestikuliert. © Šimánek Vít/CTK/dpa

«Ich bin ein Kind der Bundesliga und die Lust und die Motivation sind sehr groß, mit den Wölfen ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen», sagte Kovac, der mit Eintracht Frankfurt 2018 den DFB-Pokal und 2019 mit dem FC Bayern das Double aus Meisterschaft und Pokal gewann. In Wolfsburg wird er der Nachfolger von Florian Kohfeldt, von dem sich der VfL nach dem Ende einer enttäuschenden Bundesliga-Saison getrennt hatte.

«Es war mir bei der Besetzung des Trainerpostens wichtig, dass wir nicht nur schnell jemanden finden, sondern vor allem auch einen Trainer verpflichten, der den VfL Wolfsburg langfristig entwickeln und nach vorne bringen kann», sagte Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Kovac stehe «für eine konsequente sowie erfolgsorientierte Arbeit und ich bin überzeugt, dass die Mannschaft in den kommenden Jahren seine Handschrift tragen wird.»

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Tv & kino

Featured: Cameron Diaz: Die besten Filme mit der Schauspielerin

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Perfekt: Kovac neuer Trainer beim VfL Wolfsburg

1. bundesliga

Bundesliga: Ein Meistertrainer kehrt zurück: Kovac vor Wolfsburg-Wechsel

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: Kovac in Wolfsburg vorgestellt: «Wir wollen angreifen»

1. bundesliga

Bundesliga: «WAZ»: Kovac wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg

1. bundesliga

Bundesliga: Kovac legt in Wolfsburg los: «Ich werde hier gebraucht»

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: Niko Kovac kritisiert Trainerwechsel in der Bundesliga

1. bundesliga

VfL Wolfsburg: Kovac kritisiert die vielen Trainerwechsel in der Bundesliga

1. bundesliga

Bundesliga: Kovac hat Meisterprämie im Wolfsburg-Vertrag