Highlight gegen den Herzensclub: Ducksch freut sich auf BVB

Werder-Stürmer Marvin Ducksch hat sich rechtzeitig für den Auftritt bei seinem «Herzensclub» Borussia Dortmund zurückgemeldet. «Es sieht sehr, sehr gut aus», sagte der Angreifer des Fußball-Bundesligisten am Mittwoch. Der 28-Jährige musste zuletzt wegen muskulärer Probleme im Training passen, seinem ersten Einsatz in seiner Heimatstadt Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky) steht nun aber nichts mehr im Weg. «Für mich wird es das Highlight-Spiel der Saison», sagte Ducksch.
Werders Oliver Burke (M) jubelt in der Nachspielzeit, mit Marvin Ducksch (r) und Mitchell Weiser über sein Tor zum 2:2. © Carmen Jaspersen/dpa/Archivbild

Ducksch spielte in der Jugend beim BVB und kam in der Profi-Mannschaft zu acht Pflichtspiel-Einsätzen. «Ich blicke gerne zurück», sagte er. «Ich habe meine Jugend dort verbracht. Für mich gab es nur diesen einen Verein.» Auch wenn seine Familie und Freunde «krasse Dortmund-Fans» seien, werden sie ihm am Samstag die Daumen drücken. «Sie werden hinter mir stehen», sagte der Offensivspieler.

Nach den Stationen SC Paderborn, FC St. Pauli, Holstein Kiel, Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 wechselte Ducksch im vergangenen Sommer an die Weser. Nach 20 Treffern für Werder in der 2. Liga soll es nun auch in der höchsten Spielklasse endlich klappen. Bislang scheiterte er bei den Unentschieden in Wolfsburg und gegen Stuttgart. «Ich messe mich nicht an Toren», sagte er. «Ich versuche, der Mannschaft mit Leistungen zu helfen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bei Anruf von Flick: Mukhtar würde mit Fahrrad nach Deutschland fahren
Wohnen
Große Freiheit? : Mit welchen Kosten Miet-Neulinge rechnen müssen
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Highlight gegen den Herzensclub: Ducksch freut sich auf BVB
Regional nordrhein westfalen
Fussball: Rauball beim BVB wegen Terzic optimistisch
1. bundesliga
Borussia Dortmund: «Zuversicht angebracht»: Rauball wegen Terzic optimistisch
1. bundesliga
Bundesliga: Werder mit Pieper und Ducksch zum Spiel nach Dortmund
Fußball news
DFB-Pokal: Festtag für die «Löwen»: BVB-Duell im Blickpunkt
Fußball news
Frauen-Europameisterschaft: Bundesliga drückt DFB-Auswahl gegen England die Daumen
Fußball news
DFB-Pokal: Werder schlägt Regionalligist Cottbus knapp mit 2:1
1. bundesliga
Bundesliga: Werder Bremen verlängert Vertrag mit Friedl