Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bundesländer fordern regionales Vorgehen beim Wolf

Die Regierungschefs und -chefinnen der Bundesländer fordern von der EU die Möglichkeit, je nach Region unterschiedlich mit der Rückkehr des Wolfs umzugehen. Die europäische Artenschutzpolitik müsse «regionale Antworten auf regional unterschiedliche Herausforderungen beim Wolfsschutz ermöglichen», heißt es in einer am Donnerstag in Brüssel beschlossenen Erklärung der 16 Bundesländer.
Ministerpräsidentenkonferenz in Brüssel
Die europäische und die Flagge des Bundesland Niedersachsens. © Thomas Banneyer/dpa

Insbesondere Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil, derzeit Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), hatte dafür geworben, den Abschuss von Wölfen in Schwerpunktregionen zu erleichtern. Dort, wo es viele Wölfe gibt, müsse der Staat intervenieren können. «Wir sind der Kommission ausgesprochen dankbar für ihren Vorstoß, jetzt aktuell Zahlen zu erheben und dann auch über politische Konsequenzen nachzudenken», sagte Weil in Brüssel. Auch mit der Bundesregierung liefen diesbezüglich Gespräche.

Am Mittwochabend hatten Landwirte anlässlich der MPK in Brüssel dafür demonstriert, den Schutzstatus des Wolfes zu lockern. «Der Wolf ist definitiv nicht mehr vom Aussterben bedroht», sagte Simon Darscheid vom Schafzuchtverband Nordrhein-Westfalen. Trotz Weidezäunen und Hütehunden würden seine Schafe weiterhin von Wölfen gerissen. «Der Wolf muss runtergestuft werden aus der allerhöchsten Schutzstufe im EU-Artenschutzrecht», sagte Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands. Wenn niemand eingreife, werde die Zahl der Wölfe nur weiter steigen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
Christian Horner
Formel 1
Red Bull: Horner von Vorwürfen freigesprochen
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?
Gesundheit
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?