Bewährungsstrafe für mutmaßlichen türkischen Spion beantragt

Im Prozess gegen einen mutmaßlichen türkischen Spion hat die Bundesanwaltschaft in Düsseldorf zwei Jahre Haft auf Bewährung beantragt. Der 41-Jährige habe umfassend gestanden und Reue gezeigt, sagte die Vertreterin der Bundesbehörde am Donnerstag im Hochsicherheitstrakt des Düsseldorfer Oberlandesgerichts. Zugleich hätten sich die Anklagevorwürfe der geheimdienstlichen Tätigkeit und des unerlaubten Waffenbesitzes bestätigt.
Der Angeklagte (l) steht im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts. © Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Am 17. September 2021 waren im Düsseldorfer Hotelzimmer des Mannes neben der Schreckschusswaffe und scharfer Munition auch eine Liste mit Informationen über Anhänger der Gülen-Bewegung gefunden worden.

Der Angeklagte hatte gestanden, seit 2018 Informationen über Unterstützer der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und der Gülen-Bewegung gesammelt und an den türkischen Geheimdienst weitergegeben zu haben. «Er hat so auf eine Karriere als Quereinsteiger beim Geheimdienst gehofft», sagte sein Verteidiger. Er forderte 21 Monate auf Bewährung und die Aufhebung des Haftbefehls.

«Es tut mir leid, ich möchte mich bei Ihnen allen entschuldigen. Ich habe einen Fehler gemacht», sagte der Angeklagte in seinem Schlusswort. Das Urteil sollte am Nachmittag verkündet werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Ein Jahr und neun Monate Bewährungshaft für türkischen Spion
Regional nordrhein westfalen
Geheimdienste: Bundesanwaltschaft klagt mutmaßlichen türkischen Spion an
Regional nordrhein westfalen
Spionage: Mutmaßlicher türkischer Spion gesteht vor Gericht
Inland
Kurden: Bundesanwaltschaft klagt mutmaßlichen PKK-Funktionär an
Inland
Bundeswehr: Schwere Spionage für Russland - Reserveoffizier vor Gericht
Regional nordrhein westfalen
Bundeswehr: Schwere Spionage für Russland: Reserveoffizier vor Gericht
Regional rheinland pfalz & saarland
Terrorismus: Prozess gegen mutmaßlichen PKK-Funktionär: Aussage erwartet
Ausland
Militärbündnis: Nato startet Aufnahmeverfahren für Finnland und Schweden