Andreas Bovenschulte überzeugt von Werder-Aufstieg

12.05.2022 Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) geht fest von einem Aufstieg von Werder Bremen aus. «Ich habe schon vor dem vorletzten Spieltag gesagt: Ich bin fest davon überzeugt, dass Werder den Aufstieg aus eigener Kraft schafft. Und dabei bleibe ich: Werder steigt auf», sagte Bovenschulte in einem Interview des Multimedia-Portals «Deichstube» (Donnerstag). «Aber die Mannschaft wird hart dafür kämpfen müssen und darf sich nicht eine einzige Sekunde lang zu sicher sein.»

Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Werder empfängt am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) den SSV Jahn Regensburg. Dem Team von Trainer Ole Werner reicht ein Punkt, um die direkte Rückkehr in die Erste Liga perfekt zu machen. Bei einer Niederlage dürften der Hamburger SV und Darmstadt 98 ihre Spiele ebenfalls nicht gewinnen.

Schaffen die Grün-Weißen wirklich den Aufstieg, ist in Bremen eine große Feier geplant. Zu Einzelheiten äußerten sich der Club und die Stadt aber nicht. «Er wäre nicht zu vergleichen mit der Deutschen Meisterschaft, aber er wäre ein großer Erfolg. Und Erfolge muss man bekanntlich feiern, wie sie fallen», sagte Bovenschulte.

Nach dem Bremer 4:1 beim FC Schalke 04 vor drei Wochen hatte der SPD-Politiker in einem Tweet bereits von einer Feier auf dem Rathausbalkon geschrieben. Eine Woche später verlor Werder daheim gegen Holstein Kiel. «Da habe ich mich als Fan einfach emotional mitreißen lassen», sagte Bovenschulte.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Sport news

European Championships: Turnerinnen Seitz und Malewski gewinnen überraschend Titel

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga-Aufstieg: Riesige Party in Bremen: Ducksch und Co. feiern mit Fans

2. bundesliga

2. Liga: Nach Aufstieg mit Werder: Nachschlag für Werner an Kiel

2. bundesliga

2. Liga: Werder steigt auf und feiert - Hamburger SV in Relegation

Regional bayern

2. Bundesliga: Doppelte 40er-Feier für Regensburg: Coach gibt mehrfach aus

2. bundesliga

Bundesliga-Aufsteiger: Ex-Bremer Borowka gratuliert: «Da, wo Werder hingehört»

Regional niedersachsen & bremen

Bundesrat : Steuergesetz: Sachsen-Anhalt lässt Zustimmung zum offen

2. bundesliga

2. Liga: Werder verlängert mit Sport-Geschäftsführer Baumann bis 2024

Regional bayern

Transfermarkt: Bayern verleiht Offensivspieler Singh erneut an Regensburg