Bürger in Wut wird zu Bündnis Deutschland

Bürger in Wut wird zu Bündnis Deutschland: Mit der Fusion hat die Ende 2022 gegründete Partei erstmals eine Fraktion in einem Landesparlament. Die BIW hatte bei der Bremen-Wahl 9,4 Prozent der Stimmen geholt.
Bündnis Deutschland
Die Wählervereinigung Bürger in Wut (BIW) wird zu Bündnis Deutschland und gibt dazu eine Pressekonferenz. © Janet Binder/dpa

Die Bremer Wählervereinigung Bürger in Wut (BIW) wird zur Partei Bündnis Deutschland. In getrennten Urabstimmungen hätten die Mitglieder mit je 95 Prozent der Stimmen für eine Fusion gestimmt, teilten BIW und Bündnis Deutschland am Freitag mit. «Das zeigt, dass wir auf einer Wellenlänge sind», sagte Niklas Stadelmann, Generalsekretär von Bündnis Deutschland. Für die Umbenennung des Bremer BIW-Landesverbands sei nur noch eine technische Abwicklung nötig, die nach der Sommerpause vollzogen sein werde, sagte Jan Timke, der BIW vor 19 Jahren gegründet hatte.

Die am Freitag gegründete Bürgerschaftsfraktion firmiert bereits unter dem Namen Bündnis Deutschland. Als Vorsitzender wurde Jan Timke gewählt, als sein Stellvertreter Piet Leidreiter. BIW hatte bei der Bremer Bürgerschaftswahl im Mai 9,4 Prozent der Stimmen erhalten. Damit stehen der Fraktion eigentlich zehn Sitze zu, tatsächlich wird sie aber nur neun belegen. BIW hatte sich von einem ins Parlament gewählten Mitglied getrennt, weil dieser «wissentlich Unterstützung von Personen aus dem rechtsextremen Milieu erhalten» habe.

Bündnis Deutschland ist durch die Fusion mit BIW erstmals in einem Landesparlament vertreten. Die Partei war im November 2022 gegründet worden und hatte BIW im Wahlkampf finanziell und personell unterstützt. Grund für die Fusion sei, dass man «gemeinsam stärker» sei, sagte Stadelmann. Weitere Landesverbände sollen sich demnächst in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein gründen. In Deutschland gebe es einen großen «Wunsch nach einer konservativen Alternative», sagte Raoul Classen vom Bundesvorstand.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Andrea Bocelli
Musik news
Der große Tröster - Andrea Bocelli wird 65
Peter Maffay
Musik news
Peter Maffay geht ein letztes Mal auf Tour
Joe Jonas und Sophie Turner
People news
Sophie Turner fordert von Joe Jonas Rückgabe der Kinder
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft führt KI-Assistenten in Windows ein
Cisco
Internet news & surftipps
Cisco will 28 Milliarden Dollar für Splunk zahlen
Die besten Smartphones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die besten Smartphones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres
Olympiakos Piräus - SC Freiburg
Fußball news
Philipp trifft spät: Freiburg erkämpft Sieg bei Piräus
Bioabfall
Wohnen
Bioabfall: Richtig trennen für den Klimaschutz