Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bremerhaven hofft auf Zuschlag für Leuchtturm «Roter Sand»

Der Leuchtturm «Roter Sand» soll nach dem Willen von Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) in die Seestadt umziehen. Bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz habe er die Külkenhalbinsel im neu entstehenden «Werftquartier» als Standort vorgeschlagen, teilte Grantz am Montag mit. «Wir haben bisher nur positive Signale darauf erhalten», betonte er. Das Gebiet rund um die ehemalige Seebeckwerft im Fischereihafen soll zu einem neuen Stadtteil entwickelt werden.
Leuchtturm Roter Sand
In der Außenweser steht der Leuchtturm Roter Sand. © Sina Schuldt/dpa

Der Leuchtturm sei mit Bremerhaven eng verbunden, so Grantz. Er wurde im Kaiserhafen gebaut, ab 1885 strahlte er in der Nordsee zwischen Bremerhaven und Helgoland. Der Leuchtturm sei eine Touristenattraktion und sollte als solche der Seestadt erhalten bleiben.

Der Leuchtturm soll von seinem derzeitigen Standort in absehbarer Zukunft in Küstennähe umziehen. Der Bund als Eigentümer des Wahrzeichens prüft, welcher neue Standort für das Seezeichen geeignet ist. Ein Gutachten von 2019 hatte das rund 140 Jahre alte maritime Bauwerk als so marode eingestuft, dass die Standsicherheit auf Dauer in Gefahr ist. Das rot-weiße Seefeuer gilt als erstes Offshore-Bauwerk der Welt. Seit 1982 steht es unter Denkmalschutz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
1. bundesliga
Mainz steckt im Tabellenkeller fest: Nur 1:1 gegen Gladbach
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent