Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bremer Regierung bereitet neuen Nachtragshaushalt 2023 vor

Nach einem folgenschweren Urteil des Bundesverfassungsgerichts und einer Klage gegen den Nachtragshaushalt 2023 der Bremer Landesregierung hat diese angekündigt, einen neuen Haushalt vorzulegen. Darauf hat sich der Senat am Dienstag verständigt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Der Entwurf soll im Dezember in der Bremischen Bürgerschaft zur Abstimmung eingebracht werden.
Bremen - Eröffnung Gewerkschaftstag
Björn Fecker, Finanzsenator und Bürgermeister in Bremen, spricht im Congress Zentrum in Bremen. © Focke Strangmann/dpa

Das Bundesverfassungsgericht hatte am 15. November entschieden, dass der zweite Nachtragshaushalt 2021 des Bundes verfassungswidrig ist. «Mit dem neuen Nachtragshaushalt für 2023 setzen wir die erst jüngst erfolgten Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts um», sagte Bremens Finanzsenator Björn Fecker (Grüne). Die Regierung werde den Prinzipien Jährigkeit und Jährlichkeit des Haushaltsrechts nachkommen, heißt es. Auf die Grundsätze war das Gericht eingegangen.

Die Bremer CDU-Fraktion hatte im August am Staatsgerichtshof Klage gegen den Nachtragshaushalt 2023 eingereicht, weil sie das Aussetzen der Schuldenbremse für unrecht hält. Die Schuldenbremse ist im Grundgesetz und in der Landesverfassung verankert. Sie schreibt in der Regel einen ausgeglichenen Haushalt ohne Neuverschuldung vor. Doch bei Naturkatastrophen oder anderen Notsituationen kann die Schuldenbremse ausgesetzt werden.

Die Landesregierung nutze die Ausnahmeregel für den Nachtragshaushalt 2023. Sie begründete die Entscheidung mit der Klimakrise in Verbindung mit dem Ukraine-Krieg und der Energiekrise. Zur Bekämpfung der Krisen wollte die Regierung drei Milliarden Euro über Kredite bis 2027 bereitstellen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Berlinale 2024
Tv & kino
Edgar Reitz mit Berlinale Kamera geehrt
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Toni Kroos
Fußball news
Kroos erhört Nagelsmanns Comeback-Ruf: «Bock» auf die EM
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?