Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bremer Bildungsressort: 86 Lehrstellen unbesetzt

Vor dem Schulbeginn sind im Bundesland Bremen 86 Lehrerstellen unbesetzt. Das sagte Bremens Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) am Mittwoch im Rathaus. «Wir stehen deutlich besser da als in anderen Bundesländern», sagte Aulepp. Im vergangenen Jahr fehlten in etwa zu dem Zeitpunkt rund 100 Lehrerinnen und Lehrer. Aulepp berichtete, das Bildungsressort habe es geschafft, den Personalschlüssel zu verbessern. Auf jede Lehrkraft kämen etwa zehn Prozent weniger Schüler als noch vor zehn Jahren.
Handwerker
Ein Bauarbeiter mit einem Gasbrenner beim Bau eines Mehrfamilienhauses. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Aulepp zufolge ist die Zahl der Schüler an allgemeinbildenden öffentlichen Schulen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Vorläufigen Zahlen des Ressorts zufolge gibt es dieses Jahr ungefähr 1200 Schüler mehr als noch im vergangenen Jahr. «Der zusätzliche Druck, der auf unseren Schulen entsteht, der tritt eben in bestimmten Quartieren und dementsprechend auch in bestimmten Schulen besonders häufig auf», sagte Aulepp.

Zu Beginn der Woche hatte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bremen kritisiert, dass es einen Fachkräftemangel an den Schulen gebe. «Die Personaldecke ist dünner als je zuvor», hieß von der GEW. Es brauche ein radikales Umdenken in der Bildungspolitik, um eine Bildungskatastrophe abzuwenden, forderte die Gewerkschaft. Die Arbeitsbedingungen müssten sich verbessern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Martin Gschlacht
Tv & kino
Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Bayern München - RB Leipzig
Fußball news
Tuchel-Befreiung gegen Leipzig dank Doppelpacker Kane
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt