Polizei stellt Eispickel bei 16-Jährigem sicher

Bundespolizisten haben einen Eispickel, den ein 16-Jähriger im Bremer Hauptbahnhof bei sich trug, sichergestellt. Auf die Frage, warum er so einen gefährlichen Gegenstand dabei hatte, antwortete er, dass er später einmal «Barmann» werden wolle, teilte die Polizei am Montag mit. Die Polizisten nahmen den Eispickel an sich. Bei gezielten Kontrollen im Bereich des Hauptbahnhofs stellten die Beamten am Wochenende insgesamt 29 Gegenstände sicher. Darunter waren mehrere Messer und ein Schraubenzieher.
Zwei Streifenwagen der Polizei stehen am Straßenrand. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Gegen 26 Menschen wird nun wegen Verstößen gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Außerdem wurden mehrere Platzverweise erteilt. Ein 35 Jahre alter Mann wurde per Haftbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr gesucht. Er blieb auf freiem Fuß, da seine Freundin 1200 Euro Kaution zahlte.

Nach Angaben der Polizei war es in diesem Jahr zu zahlreichen Situationen gekommen, in denen Menschen Waffen bei sich trugen und damit bei Auseinandersetzungen auch andere bedrohten. Die Kontrollaktionen sollen die meist Jugendlichen sensibilisieren.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Nationaltrainer: Stützle bedauert den Abschied von Trainer Söderholm
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Pirmsasens: Polizei stoppt E-Scooter-Fahrer mit Taser
Regional berlin & brandenburg
Polizeieinsatz: Mann mit Schreckschusswaffe an S-Bahnstation festgenommen
Regional sachsen anhalt
Polizei: Bei 24-Jährigem Schmuck im Wert von 20.000 Euro gefunden
Regional nordrhein westfalen
Dortmund: Frauen belästigt und Helfer mit Messer bedroht
Regional nordrhein westfalen
Essen: Wieder Polizeieinsatz wegen Clans: scharfe Waffen entdeckt
Regional nordrhein westfalen
Euskirchen: Razzia: Drogen, Waffen und Bargeld sichergestellt
Regional rheinland pfalz & saarland
Extremismus: Mutmaßlicher deutscher Ku-Klux-Klan: Keine Anklage
Regional bayern
Traunstein: Schüsse vom Balkon: Spezialkommando stürmt Wohnung