Hunderttausende bei Tag der Niedersachsen

Mit dem traditionellen Trachtenumzug ist am Sonntag der Tag der Niedersachsen zu Ende gegangen. Rund 80 Volkstanz-, Trachten- und Vereinsgruppen nahmen am Höhepunkt des Festes teil und gaben dem Publikum einen Eindruck vom niedersächsischen Brauchtum. Die Festveranstaltung war am Freitag eröffnet und dabei erstmals in Hannover ausgerichtet worden. Die Veranstalter schätzten, dass bis Sonntagabend rund 500.000 Besucher auf dem Fest waren.
Menschen laufen zum Tag der Niedersachsen auf dem Friedrichswall. © Michael Matthey/dpa/Archivbild

Die Premiere in Hannover hatte pandemiebedingt um ein Jahr verschoben werden müssen. Zuletzt war das Landesfest 2019 in Wilhelmshaven gefeiert worden. «Die Freude der Menschen, sich endlich wieder zu begegnen und gemeinsam feiern zu können, war an diesem Wochenende in Hannover überall zu spüren», bilanzierte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Sonntag.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich auf neun sogenannten Themenmeilen am Rathaus und Maschsee über Sport, Politik und regionale Besonderheiten informieren und verschiedenste kulinarische Spezialitäten probieren. Zu den geladenen Gästen zählten am Freitag viele Prominente aus der Politik, aber auch ein Darsteller des Rattenfängers von Hameln sowie Menschen in Tracht aus verschiedenen Landesteilen.

Auf mehreren Bühnen waren bei dem Landesfest zahlreiche Musikbands aufgetreten. Der Tag der Niedersachsen wird alle zwei Jahre in einer anderen Stadt zwischen Harz und Nordsee veranstaltet.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Fernsehen: RBB: Aus für preisgekrönte Talkshow «Chez Krömer»
Fußball news
Bundesliga: Labbadia übernimmt VfB Stuttgart zum zweiten Mal als Trainer
Tv & kino
Netflix: Guillermo del Toros «Pinocchio»: Ein Stop-Motion-Meisterwerk
People news
Verleihung: Frank Zander mit zweitem Bundesverdienstkreuz geehrt
Reise
Mehr Platz: ICE 3 Neo gestartet
Handy ratgeber & tests
Featured: Nachtmodus und Co.: Handykamera-Vergleich der Flaggschiffe
Das beste netz deutschlands
Schnell surfen und sparen: Den passenden Internetanschluss finden
Auto news
Grüneres Angebot: Japaner unter Strom - mehr Kompakte mit Stecker bei Toyota
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Feste: Tag der Niedersachsen vor Rathaus von Hannover eröffnet
Regional bayern
Luftverkehr: Oktoberfest startet: Lufthansa-Crew fliegt in Tracht
Regional niedersachsen & bremen
Tradition: Start der Weihnachtsmarktsaison in Niedersachsen und Bremen
Regional rheinland pfalz & saarland
Rheinland-Pfalz-Tag : «Die Stadt ist voll»: großer Andrang beim Landesfest
Regional bayern
Brauchtum: Straubinger Gäubodenvolksfest beginnt mit Trachtenumzug
Regional niedersachsen & bremen
Brauchtum: Rund 900.000 Besucher beim Schützenfest Hannover
Regional niedersachsen & bremen
Kriminalität: Zwei mutmaßliche Drogendealer nach Durchsuchungen in U-Haft
Regional niedersachsen & bremen
Freizeit: Hannover feiert Schützenfest erstmals mit Bruchmeisterin