Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bodo Busse wechselt vom Saar-Staatstheater nach Hannover

Der Generalintendant des Saarländischen Staatstheaters, Bodo Busse, wird im Sommer 2025 von Saarbrücken nach Hannover wechseln. Dort werde er ab der Spielzeit 2025/2026 die Intendanz der Staatsoper übernehmen, teilte das saarländische Kulturministerium am Montag mit. Busse ist seit der Spielzeit 2017/18 Generalintendant am Staatstheater in Saarbrücken. Er beendet seine dortige Intendanz vorzeitig: Sein Vertrag wäre bis 2027 gelaufen.
Saarländisches Staatstheater - Bodo Busse
Bodo Busse (Archivbild). © Andrea Kremper/dpa

«Das Angebot, dieses große deutsche Opernhaus in Niedersachsen zu übernehmen, kam sehr kurzfristig in der letzten Woche auf mich zu», teilte Busse mit. Es biete für ihn «neue attraktive Möglichkeiten».

Busse habe in Saarbrücken «sehr viel bewegt», teilte Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) mit. Sein Ruf an die Staatsoper Hannover mache «auch stolz: Es ist eine großartige Auszeichnung für die Qualität unserer saarländischen Kulturlandschaft. Bodo Busse wird ein wunderbarer Botschafter für unser Saarland sein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Tv & kino
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Daniel Barenboim
Kultur
Barenboim mit Berliner Philharmonikern in Georgien
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Verbraucht 5G mehr Datenvolumen? Das solltest Du wissen
Das beste netz deutschlands
Verbraucht 5G mehr Datenvolumen? Das solltest Du wissen
Max Eberl
Fußball news
Max Eberl neuer Sportvorstand des FC Bayern München
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich