Bode besorgt über Austritte «aus der Mitte der Kirche»

29.06.2022 Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hadert mit dem Mitgliederschwund in der katholischen Kirche. «Es gibt insgesamt eine Verdunstung des Glaubens und einen Verlust der
Bindekraft auch durch den starken Individualismus, den es heute gibt», sagte der 71-Jährige im Interview mit den Zeitungen der Verlagsgruppe Bistumspresse. Dies sehe man auch daran, dass in der
evangelischen Kirche etwa genauso viele Menschen austreten, obwohl sich dort Reformfragen nicht so stellten.

Franz-Josef Bode, Bischof in Osnabrück, spricht. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

«Aber es gibt inzwischen auch Menschen aus der Mitte der Kirche, die
aus Enttäuschung austreten», sagte Bode. «Das erzählen mir die Pfarrer auch. Früher kannte man die Leute gar nicht, die ausgetreten sind. Aber jetzt sind es auch viele, die man kennt, die mitgemacht
haben. Das kann ich nur schwer annehmen.»

Bode ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Vizepräsident des Synodalen Weges, eines Reformprozesses in der katholischen Kirche in Deutschland. Aus seiner Sicht muss die Kirche auch mit denjenigen im Gespräch bleiben, die sich von ihr abgewandt haben. «Ich glaube, dass wir nicht nah genug an den existenziellen Sorgen der Menschen sind», sagte der Bischof.

Im vergangenen Jahr ist die Gesamtzahl der Katholikinnen und Katholiken in Niedersachsen auf knapp 1,28 Millionen Mitglieder gesunken, rund 18.000 Menschen kehrten der katholischen Kirche den Rücken. Die Zahl der Mitglieder der evangelischen Landeskirche Hannovers sank um 58.000 Menschen auf knapp 2,37 Millionen.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Leute: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Sport news

Leichtathletik-EM: Speerwerfer Weber will bei EM im finale abliefern

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Kirche: Katholische Kirche verzeichnet Rekordzahl an Austritten

Regional hessen

Kirchenaustritte: Katholische Kirche verliert mehr als 24.000 Mitglieder

Regional rheinland pfalz & saarland

Mitgliederschwund: Negativrekord bei Austritten aus katholischer Kirche

Regional bayern

Kirche: «Traurig, bitter, aber erwartbar»: Austrittszahlen gestiegen

Regional sachsen

Kirche: Immer weniger Christen in Sachsen

Regional sachsen anhalt

Kirche: Wieder Segnungsgottesdienste für queere Menschen

Regional baden württemberg

Kirchenaustritte: Immer weniger Christen im Südwesten

Regional niedersachsen & bremen

Missbrauchsgutachten: Anzahl der Kirchenaustritte explodiert