Lehrermangel: Ministerin setzt auf Austausch mit Betroffenen

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) will sich mit Blick auf den Lehrermangel mit Lehrerverbänden, Gewerkschaften sowie den Eltern- und Schülervertretungen beraten. «Wir alle müssen uns sehr ernsthaft damit befassen, wie wir den Mangel für alle Beteiligten verträglich gestalten» sagte sie am Freitag laut Mitteilung. Benötigt würden sowohl kurzfristige als auch langfristige Maßnahmen.
Ein Lehrer steht im Unterricht an der Tafel. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Am Freitag hatte die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) Vorschläge zu dem Thema präsentiert. Viele der Handlungsempfehlungen seien in Niedersachsen bereits auf den Weg gebracht worden, sagte Hamburg. Das gelte etwa für den späteren Ruhestandseintritt, die Reduzierung der Teilzeitbeschäftigung und die erleichterte Anerkennung ausländischer Abschlüsse.

Hamburg kündigte an, die Vorschläge der SWK dahingehend zu prüfen, «wo und wie wir nachsteuern und weitere Maßnahmen ergreifen müssen». Sie werde sich mit Lehrerverbänden, Gewerkschaften sowie den Eltern- und Schülervertretungen intensiv austauschen.

Um dem dramatischen Lehrermangel zu begegnen, stellte die SWK, ein Beratergremium der Kultusministerkonferenz, Vorschläge zur Besserung der Lage vor. Demnach solle unter anderem ein höheres Unterrichtspensum für Lehrkräfte geprüft, weniger Teilzeitmöglichkeiten eingeräumt und gegebenenfalls auch größere Klassen gebildet werden. Die Experten sprechen von einer historischen Herausforderung für die Gesellschaft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Notfälle: Helfer retten Santiano-Geiger aus Kieler Bucht
Reise
Warnstreik in Deutschland: Zug- und Flugtickets nicht genutzt? Das können Sie jetzt tun
Fußball news
Nationalmannschaft: Härtetest im Schnapszahl-Spiel: Flick warnt vor Belgien
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Studie: EU-Regeln bremsen Künstliche Intelligenz aus
Internet news & surftipps
Software: Microsoft greift Slack mit neuer Teams-Version an
Internet news & surftipps
Leak: Wichtiger Software-Code von Twitter war im Netz verfügbar
People news
Royals: Prinz Harry gegen «Mail»-Verlag vor Gericht
Musik news
Featured: Hier gibt’s KI für die Ohren: KI-DJs, RadioGPT und virtuelle Bands