Kultusminister Tonne kündigt «Lehrkräfte-Gewinnungspaket» an

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne will ein Paket zur Gewinnung von Lehrerinnen und Lehrern auflegen. Es solle noch in diesem Monat vorgelegt werden, sagte der SPD-Politiker der «Braunschweiger Zeitung» (Freitag). «Ich bin optimistisch, dass wir erste positive Ergebnisse zum neuen Schuljahr vorweisen können», sagte Tonne. Der Minister sprach von einem «weitreichenden und wirksamen Lehrkräfte-Gewinnungspaket».
Eine Lehrerin schreibt in einer Schule an die Tafel. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Die Unterrichtsversorgung an Niedersachsens Schulen ist in diesem Schuljahr so niedrig wie zuletzt vor 19 Jahren. Das Verhältnis von Schülern und Lehrerstunden lag zum Stichtag am 16. September 2021 bei lediglich 97,4 Prozent des Solls. Im Februar räumte Tonne ein, dass dieser Wert «unbefriedigend» sei.

Der Minister will nach eigenen Worten «kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen» einleiten. Das ganze Portfolio sei im Blick. «Lockerungen beim Quereinstieg, Reformen in der Lehrkräfteausbildung und generell attraktivere Rahmenbedingungen», sagte Tonne der Zeitung.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Die Sache mit der Einheit: Hertha-Woche unter Spannung
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Schulen: Landeselternrat befürchtet «massive Unterrichtsausfälle»
Regional niedersachsen & bremen
Schuljahr 2022/23: Minister Tonne rechnet mit höherer Unterrichtsversorgung
Regional niedersachsen & bremen
Opposition: Grüne stellen Kultusminister Tonne Zeugnis aus
Regional niedersachsen & bremen
Bildung: GEW warnt vor Lehrermangel im neuen Schuljahr
Regional niedersachsen & bremen
Corona-Schutzmaßnahmen: Umgang mit Tests soll zwei Wochen vor Schulbeginn feststehen
Regional niedersachsen & bremen
Schulen: Land lockt Lehrer mit Prämie: 730 Stellen ausgeschrieben
Regional niedersachsen & bremen
Bildung: 50 Schulen starten vorzeitig mit Informatik als Pflichtfach
Regional niedersachsen & bremen
Infektionsgeschehen: Minister gegen Verschiebung der Abiturtermine