Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Beschäftigte planen Kundgebung vor Meyer Werft

Nach der Ankündigung der Geschäftsführung der Meyer Werft, in Papenburg mehrere Hundert Arbeitsplätze zu streichen, rufen Betriebsrat und IG Metall für kommenden Dienstag zu einer Kundgebung vor dem Werkstor auf. «Von der Belegschaft sind noch alle schockiert», sagte Betriebsratsvorsitzender Andreas Hensen am Freitag. Noch im März habe die Geschäftsführung bei einer Betriebsversammlung versprochen, dass sich niemand wegen Entlassungen Sorgen machen müsse.
Weitere Entwicklungen bei der Papenburger Meyer Werft
Blick auf das Werkstor der Meyer Werft. © Lars Penning/dpa

Das Unternehmen hatte am Mittwoch bekanntgegeben, rund 440 Arbeitsplätze streichen zu wollen. Die Werft müsse wegen der angespannten Finanzlage dringend Kosten sparen.

Nach Angaben des IG-Metall-Bevollmächtigten Leer-Papenburg, Thomas Gelder, ist mit 2000 bis 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu rechnen. Auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) habe sein Kommen zugesagt. Weitere Politiker aus der Region seien angefragt.

Ein Sprecher von Lies sagte, es gebe einen engen Kontakt zur Geschäftsführung und der Mitarbeitervertretung. «Dem Minister liegt das Schicksal dieser Werft und der Erhalt aller Arbeitsplätze sehr am Herzen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Kim Kardashian
People news
Kim Kardashian: Fingerverletzung schmerzhafter als Geburt
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können