Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Behrens sieht häufig fehlende Unterstützung bei Erstaufnahme

Beim Aufbau von Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete sieht Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens häufig eine fehlende Unterstützung vor Ort. «Dort, wo wir eine Erstaufnahmeeinrichtung in einer Kommune einrichten wollen, fehlt häufig die Unterstützung und die Akzeptanz vor Ort, die wir aber beispielsweise für eine Änderung des Bebauungsplans zwingend brauchen», sagte die SPD-Politikerin der «Nordwest-Zeitung» (Samstag).
Landtag Niedersachsen
Daniela Behrens (SPD), Innenministerin Niedersachsen, sitzt im Landtag Niedersachsen. © Julian Stratenschulte/dpa

«Die Kommunen wollen oft keine Erstaufnahmeeinrichtungen, weil sie das Thema Geflüchtete immer mit Unruhe am Ort und mangelnder Akzeptanz verknüpfen», sagte die Ministerin.

Behrens bekräftigte das Ziel, die Aufnahmeplätze des Landes von knapp 10.000 auf rund 20 000 auszubauen. «Wir stehen vielerorts in Gesprächen und werden die 20.000 Plätze mittelfristig auch erreichen.» Ursprünglich wollte die Landesregierung diese Kapazität schon in diesem Jahr erreichen. Die Aufnahmequoten der Kommunen waren zum Oktober angehoben werden.

«Wir arbeiten unter Hochdruck weiter daran, zusätzliche Plätze für die Erstaufnahme zu schaffen. Vorübergehend fehlen uns derzeit 3000 Plätze in den Messehallen in Hannover, die stehen aber ab Dezember wieder zur Verfügung. Hinzukommen ab November mehr als 500 Plätze in Jugendherbergen», betonte Behrens.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel