Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bayern und Alba erreichen mühelos Pokal-Viertelfinale

Bayerns Basketballer demonstrieren im Pokal ihre Stärke. In der Final-Neuauflage hat Oldenburg keine Chance. Auch der zweite große Favorit siegt ohne Mühe. Im Viertelfinale müssen beide auswärts ran.
Pablo Laso
Bayerns Cheftrainer Pablo Laso jubelt. © Yorgos Karahalis/dpa

Titelverteidiger Bayern München hat ohne große Mühe das Viertelfinale im Pokal der Basketball-Bundesliga erreicht. Die Bayern gewannen am Sonntag in eigener Halle gegen die EWE Baskets Oldenburg klar mit 101:73 (55:35). Damit revanchierten sich die Münchner auch für die Niederlage in der Liga in Oldenburg vor knapp zwei Wochen.

Die Bayern hatten im BMW Park von Beginn an alles unter Kontrolle und starteten mit einem 13:2-Lauf. Zwar verkürzten die Niedersachsen im Laufe des ersten Viertels noch einmal auf vier Zähler (16:20), doch dann zogen die Gastgeber wieder davon. Schon zur Pause war die Partie bei einem 20-Punkte-Vorsprung der Münchner praktisch entschieden.

Auch im Finale der vergangenen Saison hatten sich die Bayern gegen Oldenburg durchgesetzt und so ihren einzigen Titel der Spielzeit 2022/23 geholt. Bester Werfer bei den Gastgebern war dieses Mal Carsen Edwards mit 20 Punkten.

Leicht und locker entledigte sich auch Alba Berlin seiner Pokalaufgabe. Gegen die Basketball Löwen Braunschweig setzten sich die Hauptstädter klar mit 96:71 (51:34) durch. Weltmeister Johannes Thiemann glänzte mit 20 Punkten.

Im Viertelfinale müssen die beiden großen Favoriten am 9./10. Dezember auswärts antreten. Die Bayern reisen zu den Telekom Baskets Bonn, Alba Berlin zum Syntainics MBC nach Weißenfels. Außerdem treffen die Niners Chemnitz und ratiopharm Ulm sowie Rasta Vechta und die Bamberg Baskets aufeinander. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in Berlin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann