Bremen-Norddeich: Weiter Gespräche über 9-Euro-Ticket

Die auch für Touristen interessante Zugverbindung von Bremen nach Norddeich-Mole könnte doch noch für das 9-Euro-Ticket geöffnet werden. Nach Angaben des Verkehrsministeriums in Hannover vom Mittwoch laufen weiter Gespräche mit der Deutschen Bahn über die Freigabe der Intercity-Teilstrecke. Es gebe noch keine Entscheidung in die eine oder andere Richtung.
Auf dem Anzeigendisplay einer Kasse wird der Preis für ein 9-Euro-Ticket angezeigt. © Matthias Bein/dpa

Auf der Strecke setzt die Bahn auch ICs ein, in denen zwischen Bremen und Norddeich-Mole aber normalerweise auch Nahverkehrstickets akzeptiert werden. Dafür zahlen Bremen und Niedersachsen der Bahn pro Jahr einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag, wie die niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) mitteilte. Damit auch das 9-Euro-Ticket dort gilt, verlangt die Bahn laut Verkehrsminister Bernd Althusmann jedoch 5,24 Millionen Euro für drei Monate. Der CDU-Politiker bezeichnete das Anfang der Woche als nicht nachvollziehbar. Er würde sich wünschen, «dass die DB den Fahrgästen entgegenkommt und hier eine pragmatische Lösung anbietet», sagte er.

Für Touristen ist die Bahnstrecke als Zubringer zu mehreren Nordseeinseln interessant, unter anderem nach Norderney und Juist. Pendler, die schon vor dem 9-Euro-Ticket ein Nahverkehrs-Abo für die Region hatten, können die Strecke damit weiterhin nutzen.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: Suzuki SX4: Kaum Beanstandungen bei der HU
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Verkehr: 9-Euro-Ticket stark nachgefragt
Regional niedersachsen & bremen
Bahn: 9-Euro-Ticket gilt künftig im IC Richtung Küste
Regional niedersachsen & bremen
Verbraucher: IHK fordert zu Nachverhandlung bei 9-Euro-Ticket auf
Regional niedersachsen & bremen
Bahn: Minister: Streit um 9-Euro-Ticket auf IC-Strecke «kindisch»
Reise
Neues entdecken: Reise: Berg-U-Bahn mit Solarkraft, Datenschutzgarten und Co.
Regional berlin & brandenburg
Deutsche Bahn: Gespräche zu 9-Euro-Ticket auf einigen IC-Abschnitten laufen
Regional baden württemberg
Bahnfahrt: 9-Euro-Ticket soll auch in Intercitys auf der Gäubahn gelten
Regional niedersachsen & bremen
Bahnverkehr: Behörde: Regionalzüge um Bremen weiter unpünktlich