Experte: Software für klassische Autobauer «Herausforderung»

Der designierte Volkswagen-Chef Oliver Blume wird nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer die Softwaresparte des Konzerns neu ausrichten. Der Wandel der Branche zu softwarezentrierten Wagen sei für klassische Anbieter wie VW eine «Riesenherausforderung», sagte der Duisburger Professor. «Das zeigt auch die Ablösung von VW-Chef (Herbert) Diess. Autobauer werden Tech-Unternehmen, wie Google, Apple, Microsoft - oder sie werden abhängig von den Software-Schwergewichten.» Tesla etwa habe sich für den Weg als Tech-Konzern entschieden.
Das Logo von Volkswagen an einem Elektroauto. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

VW hatte am Freitagabend überraschend bekanntgegeben, dass Diess sein Amt an Porsche-Chef Blume übergibt. Dieser galt schon länger als möglicher Nachfolger: Sein Name fiel hinter den Kulissen mehrmals, als sich im vergangenen Jahr ein erneuter Konflikt zwischen Diess und dem mächtigen Betriebsrat um Sparprogramme hochschaukelte.

Der frühere BMW-Manager Diess trieb den Umbau von VW in der E-Mobilität und auch die Ausweitung des Geschäfts auf Mobilitätsdienstleistungen voran. Allerdings gab es zuletzt Probleme, vor allem bei der stockenden und sich deutlich verteuernden Entwicklung eigener Software. Der Konzern plant, dass die Tochter Cariad eine eigene Software entwickelt, die im ganzen Konzern ab 2026 zum Einsatz kommt. Für den wichtigen Gewinnbringer Porsche ist das allerdings zu spät, so dass der Sportwagenbauer die Software für seine Modelle zunächst selbst entwickelt.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: Suzuki SX4: Kaum Beanstandungen bei der HU
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Volkswagen: Diess soll nach Abtritt als Konzernchef VW beraten
Regional niedersachsen & bremen
Autoindustrie: Porsche-Lenker Blume beerbt Volkswagen-Chef Diess
Wirtschaft
Automobilbranche: Diess tritt als VW-Konzernchef ab
Regional baden württemberg
Autohersteller: Porsche legt Latte für Rendite hoch: Schub durch E-Autos
Wirtschaft
Auto: VW-Tochter Porsche legt Latte für Rendite hoch
Regional baden württemberg
Autohersteller: Porsche setzt trotz Konjunktursorgen auf Börsengang
Regional baden württemberg
Autobauer: Blume will VW und Porsche leiten: Börsengang rückt näher
Wirtschaft
Oliver Blume: Neuer VW-Chef: Teamwork zentral - Vorstand wird verkleinert