Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aus Vollzug geflohener Straftäter in Frankreich gefasst

Mehr als vier Monate nach der Flucht aus dem Maßregelvollzug in Moringen ist ein Straftäter in Frankreich gefasst worden. «Noch gibt es sehr wenig Details, wir gehen aber davon aus, dass der Mann im Süden des Landes in eine Kontrolle geriet», sagte eine Sprecherin der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg am Freitag. Die aus Kapazitätsgründen zuständige Behörde bestätigte damit einen Bericht des «Göttinger Tageblatts».
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Der 33-Jährige war Ende Juni aus der Einrichtung im Landkreis Northeim geflohen. Es gab Suchmaßnahmen, aber auch den Hinweis, dass von keiner konkreten Gefahr für die Bevölkerung ausgegangen werde. Im Maßregelvollzug werden nach richterlicher Anordnung Straftäter mit Suchterkrankungen oder psychischen Krankheiten untergebracht. Nach einer Verurteilung durch das Landgericht Verden wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung im Mai 2022 war der Mann in Moringen untergebracht.

Noch befinde sich der Straftäter in Frankreich, sagte die Polizeisprecherin aus Lüneburg. Die Justizbehörden beider Länder seien im Austausch über das weitere Vorgehen. Ziel ist es wohl, dass der Mann wieder nach Moringen kommt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Stefan Lainer
1. bundesliga
Nach Krebsdiagnose: Lainer zurück in der Startelf
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt