Millionenschaden nach Feuer in Klinik: Keine Verletzten

Ein Feuer in einer Klinik im ostfriesischen Aurich löst einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Die Einsatzkräfte können den Brand schnell löschen. Der Schaden dürfte aber immens sein.
Feuerwehrleute stehen zusammen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein Feuer in der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich in Ostfriesland hat nach Angaben der Krankenhausverwaltung einen Millionenschaden angerichtet. Verletzt wurde niemand, wie Feuerwehr und Polizei am Samstag mitteilten. Das Feuer war am Samstagmorgen in einem Fachärztebereich im vierten Stock der Klinik ausgebrochen, in dem keine Patienten lagen. Vorsichtshalber wurden jedoch rund 60 Patientinnen und Patienten aus zwei benachbarten Stationen und dem Kreißsaal innerhalb des Krankenhauses verlegt. Nachdem Feuerwehrleute den Brand nach knapp einer Stunde gelöscht hatten, konnten die angrenzenden Stationen wieder belegt werden. Was zu dem Feuer führte, war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Wie die Krankenhausverwaltung mitteilte, bleibt der von dem Brand betroffene Bereich vorerst gesperrt. Das Feuer war demnach in der Endoskopie ausgebrochen, wo unter anderem Magen- und Darmspiegelungen vorgenommen werden. Am Wochenende befinden sich dort laut der Klinik allerdings keine Mitarbeiter oder Patienten. Betroffene Patienten mit Terminen zu Beginn der neuen Woche in der Pulmologie und der Gastroenterologie sollten sich telefonisch bei der Klinik melden.

«Dank der sehr guten Zusammenarbeit von Einsatzkräften und Klinikmitarbeitern konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden», teilten der Prokurist der Klinik-Trägergesellschaft, Heiko Goldenstein, und der Geschäftsführer Claus Eppmann mit. Nun sollten die entstandenen Schäden geprüft und der Brandort wieder hergerichtet werden. Die Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich gehört mit den Kliniken in Norden und Emden zu einem Klinikverbund in Ostfriesland.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Australian Open: Djokovic verteidigt Vater nach Finaleinzug in Melbourne
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Musik news
Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?
Games news
Featured: Dead Space Remake | Kritik: Der düstere Sci-Fi-Shooter in neuem Glanz
Tv & kino
Featured: Detektiv Conan: The Culprit Hanzawa bei Netflix – Alle Infos zum Spin-off
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Aurich: Polizei: Technischer Defekt Ursache für Feuer in Klinik
Regional niedersachsen & bremen
Brand: Ursache für Feuer in Klinik noch unklar
Regional niedersachsen & bremen
Notfall: Technischer Defekt bei Stromausfall in Kinderkrankenhaus
Regional niedersachsen & bremen
Landkreis Helmstedt: Polizei entwarnt nach angeblichem Bombenfund in Klinik
Gesundheit
Krankenversicherung: Gallenblasenentfernung: Ab 2023 Anspruch auf Zweitmeinung
Panorama
Notfall: Klinik in Bremerhaven: Entwarnung nach Bombendrohung
Regional niedersachsen & bremen
Brand: Ein Verletzter bei Feuer in Einkaufszentrum in Hannover
Regional hessen
Kassel: Hoher Schaden bei Brand in Recycling-Betrieb