Statistik: Nur jeder Fünfte arbeitete im Homeoffice

05.07.2022 Trotz der Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr in Niedersachsen nur etwas mehr als jeder Fünfte von zu Hause aus gearbeitet. Das hat das Landesamt für Statistik am Dienstag mit Verweis auf den sogenannten Mikrozensus mitgeteilt. Diese Befragung fand über das ganze Jahr verteilt statt, die Antworten bezogen sich jedoch immer auf die vier Wochen vor der Befragung. Demnach arbeiteten rund 78 Prozent der knapp vier Millionen Erwerbstätigen im Land in dieser Zeit überhaupt nicht im Homeoffice, entweder weil sie es nicht konnten oder weil sie es nicht wollten. Unter denjenigen, die zu Hause blieben, arbeiteten knapp 43 Prozent vollständig im Homeoffice, die anderen nur tageweise. Besonders verbreitet war das Homeoffice den Angaben zufolge unter Selbstständigen und Beamten.

Eine Frau arbeitet im Homeoffice. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Fußball news

La Liga: Joker Alaba rettet Real-Sieg mit erstem Ballkontakt

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Arbeit: 28 Prozent der Erwerbstätigen arbeiteten 2021 im Homeoffice

Regional thüringen

Verkehr: Nur 6 Prozent der Thüringer fahren mit dem Rad zur Arbeit

Regional niedersachsen & bremen

Sachsen-Anhalter haben in der Pandemie mehr Technik zu Hause

Internet news & surftipps

Arbeit: Deutschland beim Homeoffice etwas über dem EU-Schnitt

Regional sachsen anhalt

Arbeit: Mehr Sachsen-Anhalter im Homeoffice

Wirtschaft

Arbeit: Umfrage: Vier von zehn Arbeitnehmern fühlen sich gestresst

Job & geld

Ende der Homeoffice-Pflicht: Corona-Maßnahmen im Büro: Diese Rechte haben Beschäftigte

Job & geld

Umfrage : Praktikum: Viel Homeoffice, wenig soziale Kontakte