Geflügelpest in Hobbyhaltung in Wiefelstede nachgewiesen

Die Geflügelpest ist in einer Hobbyhaltung in Wiefelstede im Landkreis Ammerland nachgewiesen worden. Das Friedrich-Loeffler-Institut habe das Untersuchungsergebnis bestätigt, sagte der Leiter des Veterinäramtes, Jens Holthusen, am Freitag. «Der Bestand in Wiefelstede mit 15 Gänsen und 88 Hühnern wurde bereits tierschutzgerecht getötet.»
Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Sperrbezirk» steht an einer Straße. © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Um den Betrieb werden den Angaben zufolge eine Schutzzone mit einem Radius von drei Kilometern und eine Überwachungszone mit einem Radius von zehn Kilometern eingerichtet. Dort gelten Beschränkungen. Allein in der Schutzzone befinden sich 57 Geflügelhalter mit etwa 225.000 Tieren.

Die Geflügelpest breitet sich in Niedersachsen immer weiter aus. In einem Putenbetrieb in Garrel im Landkreis Cloppenburg beispielsweise mussten 30.000 Puten getötet werden, nachdem die Erkrankung nachgewiesen worden war.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Fußball news
Deutsche Fußball Liga: Watzke wehrt sich - Bierhoff-Nachfolge ohne Druck
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Auto news
Monstertruck von Mercedes: Teuer und schon ausverkauft: Die G-Klasse 4x4²
Familie
Für Kinofeeling: So zaubert man die Popcornschale zum Auffuttern
Musik news
Sängerin: Céline Dion verschiebt Deutschland-Konzerte auf 2024
People news
Royals: Prinz Harry wirft Medien «Ausbeutung» und «Bestechung» vor
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Bundesweiter Warntag: Probealarm ließ Handys schrillen
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Geflügelpest: Sperrzone im Landkreis Ammerland wird aufgehoben
Regional niedersachsen & bremen
Cloppenburg: Geflügelpest in Betrieb mit 30.000 Puten nachgewiesen
Regional nordrhein westfalen
Landwirtschaft: Erneut Geflügelpest im Kreis Gütersloh nachgewiesen
Regional nordrhein westfalen
Tierseuche: Neue Geflügelpest-Ausbrüche: Schutzmaßnahmen verschärft
Regional niedersachsen & bremen
Wangerland: Geflügelpest in Betrieb nachgewiesen: 7200 Puten tot
Regional hamburg & schleswig holstein
Tierseuche: Geflügelpest: Kreis Schleswig-Flensburg erlässt Maßnahmen
Regional thüringen
Geflügelhalter: Erste Fälle von Vogelgrippe in Thüringen im laufenden Jahr
Regional niedersachsen & bremen
Krankheiten: Neuer Vogelgrippe-Ausbruch im Emsland: 4300 Tiere betroffen