Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Allmendinger will Wissenschaft in Niedersachsen stärken

Bislang ging Niedersachsen bei den Exzellenz-Unis leer aus. Wissenschaftsminister Mohrs will das ändern - und hat dafür jetzt eine prominente Expertin als Mitstreiterin gefunden.
Jutta Allmendinger
Jutta Allmendinger, Soziologin, steht im Gebäude vom Niedersächsischen Landtag. © Michael Matthey/dpa

Die renommierte Soziologin Jutta Allmendinger hat zum Juni die Leitung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen übernommen. Das Gremium berät die Landesregierung sowie die Wissenschaft in der Forschungs- und Hochschulpolitik.

Bei ihrer Vorstellung am Mittwoch in Hannover sagte Allmendinger, es gehe darum, «dass man Niedersachsen auf der Landkarte der Exzellenzforschung sieht, der Exzellenzuniversitäten sieht». Die Universitäten müssten dafür stärker als bisher mit anderen Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten. Dafür gebe es in Niedersachsen ein «unglaubliches Potenzial».

Derzeit hat Niedersachsen keine Exzellenz-Uni. Wissenschaftsminister Falko Mohrs (SPD) hatte zu seinem Amtsantritt aber das Ziel ausgegeben, sich bei der nächsten Ausschreibung mit mindestens einer Exzellenz-Uni im Land durchzusetzen. Mit einer Entscheidung in dem bundesweiten Wettbewerb ist im Frühjahr 2025 zu rechnen. In der Vorbereitung unterstützt Niedersachsen neun sogenannte Exzellenzcluster.

Ministerpräsident Stephan Weil würdigte Allmendinger zu ihrer Amtsübernahme als eine in Deutschland führende Sozialwissenschaftlerin. Die Professorin habe viel Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb, zeichne sich aber auch dadurch aus, dass sie meinungsstark sei und sich öffentlich einmische, sagte der SPD-Politiker.

Allmendinger hat den Vorsitz der Wissenschaftlichen Kommission zunächst für drei Jahre inne.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Zwei junge Männer auf einer Couch
Das beste netz deutschlands
Neue WhatsApp-Funktion: Kontakte und Gruppen favorisieren
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?