Polizei sucht nach seit 1997 vermissten Mann

Wolfgang Knoll aus Holzminden wird seit 1997 vermisst. In der Sendung «Aktenzeichen XY» sucht die Polizei nun nach Hinweisen zu dem Mann, der vor seinem Verschwinden wegen eines Tötungsdeliktes mehrere Jahre in Haft war. Wurde der Täter zum Opfer?
Eine Projektion des Logos der Sendung «Aktenzeichen XY ...ungelöst». © picture alliance / Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Der Fall eines seit April 1997 vermissten Mannes aus Holzminden ist an diesem Mittwoch (3. August, 20.15 Uhr) Thema in der Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» im ZDF. Die Polizei erhofft sich neue Hinweise in dem bisher ungelösten Fall, wie sie am Dienstag mitteilte. Die Sonderkommission «Cold Case» der Polizei Göttingen hat über 25 Jahre nach dem Verschwinden des damals 45 Jahre alten Wolfgang Knoll wieder die Ermittlungen aufgenommen.

Der Mann wurde am 14. April 1997 als vermisst gemeldet. Er war zu dem Zeitpunkt akut krank und hätte bereits Ende Februar desselben Jahres eine Behandlung in der Uniklinik Göttingen antreten sollen. Dazu kam es nie, wie die Polizei mitteilte. Zuletzt wurde er von einem Bekannten am 23. Februar 1997 gesehen. Die Beamten schließen ein Tötungsdelikt nicht aus.

Die Polizei ermittelte in der Folge an Knolls Wohnort im Holzmindener Ortsteil Neuhaus sowie im Umfeld des Vermissten. Knoll hatte den Angaben nach nur wenige soziale Kontakte. Mitte 2004 wurden die Ermittlungen ohne Hinweise auf die Umstände des Verschwindens oder den Aufenthaltsort des Mannes eingestellt. Auch die Sonderkommission «Cold Case» und die zuständige Staatsanwaltschaft Hildesheim fanden keine weiteren Anhaltspunkte und hoffen nun auf Hilfe aus der Bevölkerung.

Vor seinem Verschwinden hatte der Mann eine langjährige Haftstrafe wegen eines Tötungsdeliktes abgesessen, wie die Polizei mitteilte. Es gebe allerdings keine Anhaltspunkte dafür, dass ein Zusammenhang zwischen der damaligen Tat und dem Verschwinden von Wolfgang Knoll bestehe.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Kahns Chefansage - Musiala ist Bayerns-«Schlüsselspieler»
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Kreis Holzminden: Nach «Aktenzeichen-Sendung»: Keine neue Spur zu Vermisstem
Regional baden württemberg
Notfall: «Wo ist Scarlett?»: 70 neue Hinweise zu vermisster Wanderin
Regional baden württemberg
Notfälle: Deutlich mehr Vermisstenfälle im Südwesten
Regional niedersachsen & bremen
Ermittlungen: Fälle aus Niedersachsen und Bremen bei «Aktenzeichen XY»
Regional baden württemberg
Suchaktion: Sonnenbrille gefunden: Spur von vermisster Wanderin?
Regional niedersachsen & bremen
Vermisstenmeldungen: Polizei sucht in Niedersachsen nach 182 vermissten Kindern
Regional baden württemberg
Wanderin: Vermisste Scarlett: Mehr als 140 Hinweise nach TV-Sendung
Regional niedersachsen & bremen
Ermittlungen: «Aktenzeichen XY»: Holzmindener Vermisstenfall am Mittwoch