Erstes Drittliga-Spiel: Oldenburg hofft auf 10.000 Fans

Drittliga-Aufsteiger VfB Oldenburg freut sich auf das erste Saisonspiel am Samstag gegen den Nordwest-Rivalen SV Meppen. «Ein so attraktives Heimspiel zum Start ist super. Wenn 12.000 Fans gegen Dynamo Berlin da waren, sollte es gegen Meppen schon fünfstellig sein. Das haben wir uns verdient», sagte VfB-Trainer Dario Fossi in einem Interview der Oldenburger «Nordwest-Zeitung».
Spielbälle liegen auf dem Rasen. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Durch den Erfolg in zwei Relegationsspielen gegen den BFC Dynamo kehrte der frühere Zweitligist in diesem Sommer zum ersten Mal nach 25 Jahren wieder in den Profifußball zurück. Vor dem ersten Saisonspiel gegen Meppen (14.00 Uhr/NDR und MagentaSport) haben sich die Oldenburger unter anderem mit den drittliga-erfahrenen Sebastian Mielitz (FC Helsingör), Kebba Badjie (Werder Bremen), Oliver Steurer (MSV Duisburg) und Manfred Starke (FSV Zwickau verstärkt).

«Ich halte davon nichts, sich Spielern aufzudrängen, sondern setze auf eine klare Kommunikation und sage ihnen: Hör zu, wir wollen dich, wir finden dich gut, aber wir werden dich jetzt nicht sechsmal anrufen», sagte Fossi über seine Strategie. «Wenn er am Ende des ersten oder zweiten Gespräches nicht überzeugt ist, dann fehlt etwas. Wenn ich zu viel um ihn kämpfen muss, dann ist er nicht überzeugt genug.» Der Spieler müsse «Lust haben, das VfB-Trikot zu tragen».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: BVB gegen FC Bayern: Ein Klassiker mit Seltenheitswert
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 Pro: So funktioniert Dynamic Island
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
Job & geld
Entlastungen: Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme sinkt
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Musik news
Sängerin: Pink kommt 2023 für vier Konzerte nach Deutschland
Auto news
Stichtag 30.11. : Mit Wechsel der Kfz-Versicherung sparen
Musik news
Wut, Wucht, Wachheit: Die Nerven liefern das Album zur tristen Zeit
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Fußball: Die Überraschung der Liga: Oldenburger Erfolgsserie hält an
Regional niedersachsen & bremen
Relegation: 3. Liga-Aufstieg: VfB Oldenburg reist nach Berlin
Regional niedersachsen & bremen
Regionalliga: «Vollkatastrophe»: Dynamos Beck kritisiert Aufstiegsregelung
Regional niedersachsen & bremen
3. Liga: Aufsteiger Oldenburg punktet gegen SV Meppen
Fußball news
DFB-Pokal: Schalke-Profis erwartet kalte Dusche im Pokal beim Bremer SV
Regional nordrhein westfalen
DFB-Pokal: Schalke-Profis erwartet kalte Dusche im Spiel beim Bremer SV
Regional niedersachsen & bremen
Regionalliga: Sidka nach Aufstieg des VfB: «Sehr, sehr großer Schritt»
Regional niedersachsen & bremen
3. Liga: Osnabrück holt 1:1 in Freiburg: Oldenburg baut Serie aus