Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

21-Jähriger soll wegen zweifachen Mordes in Psychiatrie

Im November wurden innerhalb einer halben Stunde in Hannover zwei Männer erstochen, ein weiterer Mann wurde verletzt. Der Täter sei schuldunfähig, urteilte das Landgericht Hannover.
Landgericht Hannover
Ein Schriftzug und ein Schild hängen am Landgericht Hannover. © Julian Stratenschulte/dpa

Nach dem Mord an zwei Männern soll ein 21-Jähriger laut dem Urteil des Landgerichts Hannover dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Der junge Mann sei wegen einer paranoiden Schizophrenie schuldunfähig, sagte eine Gerichtssprecherin am Mittwoch. Auch die Staatsanwaltschaft, die Verteidigung und beide Nebenkläger hätten sich für die Unterbringung in der Psychiatrie ausgesprochen. Die Nebenklage-Anwälte vertraten Angehörige der beiden getöteten Männer.

Der 21-Jährige hatte im November in einer Spielhalle in der Nordstadt von Hannover einen 45-Jährigen mit einem Küchenmesser angegriffen. Das Opfer verblutete und starb am Tatort. Ein 49-Jähriger, der ihm helfen wollte, erlitt mehrere Schnittverletzungen. Zum zweiten Angriff kam es innerhalb von einer halben Stunde nur wenige Hundert Meter entfernt vom ersten Tatort. Vor einem Hotel wurde ein ebenfalls 45-Jähriger attackiert. Der 21-Jährige griff auch diesen Mann mit mehreren Messerstichen an, der 45-Jährige starb im Krankenhaus.

Wie die Gerichtssprecherin nach der Urteilsverkündung am Mittwoch sagte, habe laut Gutachten auch eine Cannabisabhängigkeit als Nebendiagnose bei den Taten eine Rolle gespielt. Das Urteil ist bisher nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Vor dem Großen Preis in Ungarn
Formel 1
Verstappen gegen das McLaren-Duo auf dem Hungaroring
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte