Lob für Ujah und Benkovic: Braunschweig will «Trandwende»

Trainer Michael Schiele sieht bei Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig «eine Trendwende» erreicht. Die ersten vier Saisonspiele hatte der Tabellenvorletzte noch alle verloren. Aus den folgenden vier Partien inklusive des überzeugenden Niedersachsen-Derbys beim Aufstiegskandidaten Hannover 96 (1:1) holte die Eintracht jedoch fünf Punkte.
Braunschweigs Anthony Ujah (r) jubelt mit Braunschweigs Fabio Kaufmann nach seinem Tor zum 0:1. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

«Wir haben aus den Spielen, in denen wir Lehrgeld bezahlt haben, gelernt. Die Mannschaft ist gereift und so langsam auch in der höheren Spielklasse angekommen», sagte Schiele bei der Pressekonferenz zum Heimspiel gegen den Karlsruher SC (Freitag, 18.30 Uhr/Sky). Diese Entwicklung soll am Freitagabend fortgesetzt werden.

Während der Schweizer Saulo Decarli weiterhin wegen einer muskulären Verletzung ausfällt, haben die beiden Neuzugänge Anthony Ujah und Filip Benkovic in den vergangenen beiden Spielen viel zum Braunschweiger Aufwärtstrend beigetragen. «Von ihm können sich die jüngeren Spieler einiges abschauen», sagte Schiele über Ujah. Der 31 Jahre alte Stürmer aus Nigeria sei «ein super Typ».

Bei Ujah profitierte die Eintracht von vielen Verletzungen des Stürmers in den vergangenen zwei Jahren. Bei Abwehrspieler Benkovic davon, dass er zuletzt bei Leicester City in England und Udinese Calcio in Italien nur Ersatz war. Anders wären die beiden kaum zu einem Abstiegskandidaten der 2. Bundesliga gewechselt. «Wenn man sieht, wo er herkommt und dass er jetzt in Braunschweig spielt: Daran sieht man ja schon, dass er spielen möchte und dass er sich einbringen möchte», sagte Schiele über den 25 Jahre alten Kroaten.

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Trainingsgruppe füllt sich: Müller Co. wieder zurück
Tv & kino
Monarchie: BBC: Nicht ganz eine Milliarde Zuschauer bei Queen-Begräbnis
Tv & kino
Featured: Halo Staffel 2: Das wissen wir bereits
Reise
50. Geburtstag: Sydney Opera House startet Feierlichkeiten
People news
Krimiautorin : Brunetti-Erfinderin Donna Leon wird 80
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: 4:2 gegen Nürnberg: Braunschweig feiert ersten Saisonsieg
Regional hessen
Fußball: Lieberknechts Rückkehr: Keine Zeit für Romantik
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Braunschweig will mit Schwung des ersten Punkts zu Bielefeld
2. bundesliga
Transfers: Braunschweig holt Verteidiger Benkovic von Udine Calcio
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Ujah eine Option für Braunschweigs erstes Erfolgserlenis
Regional berlin & brandenburg
2. Bundesliga: Comeback statt Karriere-Aus: Ex-Unioner Ujah trifft wieder
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Zu harmlos und zu «schlampig»: Braunschweig wieder bestraft
Regional niedersachsen & bremen
Europa League: Traumlos für Tedesco, Ehre für Henrichs