Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Woche der Führungen» auf Fischland-Darß-Zingst

Wer länger an einem Ort lebt, der denkt manchmal, dass er seine Umgebung schon genau kennt. Dabei gibt es bei Führungen immer Neues zu entdecken. Für Einwohner sind diese ab Samstag kostenlos.
Naturparadies Weststrand auf dem Darß
Nur per Rad erreichen Urlauber bei einer Fahrt durch den Darßwald den Weststrand auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Einwohner der Region Fischland-Darß-Zingst können von Samstag an wieder bei der «Woche der Führungen» ihre Heimat auf vielen kostenlosen Touren näher kennenlernen. «Mit der Aktion möchten wir unsere Wertschätzung ausdrücken und die Einheimischen herzlich dazu einladen, die eigene Umgebung (neu) kennenzulernen», sagte Julia Bülow vom Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst.

Zum Angebot gehören bis 24. Februar rund ein Dutzend Natur- sowie Stadt- und Ortsführungen, darunter durch das historische Prerow, durch Ahrenshoop, Wustrow oder das winterliche Moor.

Unter dem Motto «Die Heimat neu erleben» bietet am 24. Februar auch das Nationalparkamt Einwohnern der Region eine kostenlose Führung an. Dabei werde Revierleiter Michael Symalla Interessierte bei der Wanderung «Wilder Wald am Meer» begleiten. «Es freut mich, wenn ich Leute auf heimische Besonderheiten hinweisen kann, die man normalerweise gar nicht kennt und sieht», so Symalla.

Die dreistündige Führung startet um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz «Drei Eichen» an der Bäderstraße zwischen Born und Ahrenshoop. Auf der sechs Kilometer langen Wanderung gehe es durch den urigen Darßwald an den wilden Weststrand und vorbei an beeindruckenden Wurzeltellern, wie das Nationalparkamt Vorpommern mitteilte. Ein besonderer Höhepunkt sei der Besuch der 250 Jahre alten sogenannten «Beu-Buche».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Kevin Magnussen
Formel 1
Haas macht den Weg für zweiten neuen Fahrer frei
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?