Landes-Integrationsbeauftragte ruft zu Mahnwache auf

Nach dem Brand einer Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf mit einem möglicherweise politischen Hintergrund hat die Landes-Integrationsbeauftragte für Freitag zu einer Mahnwache auf dem Marktplatz in Wismar aufgerufen. Die Mahnwache solle ein Zeichen der Solidarität für Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern sein, sagte Jana Michael am Donnerstag. «Ich bin überzeugt, dass viele Menschen in Nordwestmecklenburg und im ganzen Land Hass und Hetze entschieden entgegentreten.»
Rauch steigt aus den Resten des abgebrannten Hotelgebäudes auf. © Jens Büttner/dpa

Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) und Michael, deren Stelle in dem Ministerium angesiedelt ist, verurteilten den mutmaßlichen Brandanschlag vom Mittwochabend. «Opfer sind hauptsächlich Menschen, darunter Kinder und Jugendliche, die vor dem russischen Angriffskrieg zu uns geflohen sind. Das macht besonders wütend», teilten die beiden Politikerinnen mit. Die Bewohnerinnen und Bewohner seien gut versorgt, erhielten Unterstützung und seien bereits in anderen Unterkünften untergebracht worden. «Auch psychologische Angebote bestehen», betonte Michael.

Bei dem Brand war das ehemalige Hotel, das als Unterkunft diente, weitgehend zerstört worden. In dem Gebäude waren zum Zeitpunkt des Feuers 14 Geflüchtete und drei Betreuer. Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz führt die Ermittlungen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis: Djokovic gewinnt Australian Open und holt Grand-Slam-Rekord
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Extremismus: Ermittlungen nach Brand von Flüchtlingsunterkunft: Mahnwache
Inland
Extremismus: Ermittlungen laufen nach Brand in Flüchtlingsunterkunft
Regional mecklenburg vorpommern
Nordwestmecklenburg: Mahnwache nach Brand in Unterkunft: Ermittlungen laufen
Regional niedersachsen & bremen
Extremismus: Brand in Flüchtlingsunterkunft: Ermittlungen laufen
Regional mecklenburg vorpommern
Integrationsbeauftragte: Mahnwache nach Brand: Jana Michael wirbt für Unterstützung
Regional mecklenburg vorpommern
Extremismus: Esken attackiert Merz nach Brand in Flüchtlingsunterkunft
Regional mecklenburg vorpommern
Flüchtlingsunterkunft: Erschütterung über mutmaßliche Brandstiftung
Panorama
Mecklenburg-Vorpommern: Brennende Flüchtlingsunterkunft - Staatsschutz ermittelt