Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wieder mit 40 Tonnen Raps beladener Lkw verunglückt

Auf der Autobahn 11 in Vorpommern ist zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ein tonnenschwerer Rapslaster verunglückt. Die Autobahnsperrung dauert Stunden. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
Gesperrte Straße
Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift «Gesperrt». © David Young/dpa/Symbolbild

Ein mit 40 Tonnen Raps beladener Lastwagen ist auf der Autobahn 11 bei Penkun (Vorpommern-Greifswald) verunglückt. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Die Retter brauchten allein drei Stunden, um den schwer verletzten Mann zu bergen. Die A11 Stettin-Berlin sei seit dem Unfall am frühen Montagmorgen bereits rund zwölf Stunden in Fahrtrichtung Berlin gesperrt.

Nach ersten Ermittlungen soll der 40 Jahre alte Fahrer übermüdet gewesen und mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und damit umgekippt sein. Der Schaden wurde auf 140.000 Euro geschätzt. Die Bergung des Lkw laufe noch.

Am 27. September hatte sich an fast derselben Stelle bei Penkun ein ähnlicher Unfall mit einem Raps-Lkw ereignet. Dieser hatte die Mittelleitplanke durchbrochen. Dabei musste die A11 damals fast zwölf Stunden zum Teil in beide Richtungen gesperrt bleiben. Auch dabei war der Fahrer schwer verletzt worden und der Schaden betrug rund 120.000 Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Xiaomi 14 (Ultra): So fallen Größe und Gewicht aus
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 (Ultra): So fallen Größe und Gewicht aus
Max Eberl
Fußball news
«Willkommen dahoam, Max»: Eberl bekräftigt Titelambitionen
gründlich kauen
Gesundheit
Warum wir uns gründliches Kauen angewöhnen sollten