Einbrecher stehlen GPS-Technik aus Traktoren

In einem Landwirtschaftsbetrieb in Crivitz (Ludwigslust-Parchim) haben Unbekannte Computertechnik aus vier Traktoren gestohlen. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte, standen die Landmaschinen in einer verschlossenen Halle, die vermutlich in der Nacht zu Donnerstag aufgebrochen wurde. Bei der Beute im Wert von mehreren zehntausend Euro handele es sich unter anderem um GPS-Module und -Anlagen, die demontiert worden waren.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. In Mecklenburg-Vorpommern kommt es immer wieder zu solchen, vermutlich gezielten Diebstählen an Agrarmaschinen. So waren im Mai bei Grimmen (Vorpommern-Rügen) an mehreren Standorten gleich sechs Traktoren geplündert und ein Schaden von 200.000 Euro gemeldet worden.

In einigen Fällen waren Einbrecher nach dem Anspringen von Alarmanlagen aber geflohen. Solche Fälle zeigten, dass landwirtschaftliche Betriebe unbedingt in Kameratechnik, Alarmsysteme sowie entsprechende Zäune und Schlösser investieren sollten, hieß es von der Polizei.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Unbekannte stehlen 2600 Liter Diesel aus Rüben-Maschinen
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust-Parchim: Fernseher-Diebe auf frischer Tat gefasst
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust-Parchim: Unfall: Transporter liegt auf Dach, Insassen geflüchtet