Im Schlaf fast erstochen - 24-Jährige vor Gericht

Eine 24-jährige Frau aus Rostock muss sich seit Dienstag wegen des Verdachts des versuchten Mordes vor dem Landgericht Rostock verantworten. Die Staatsanwältin warf ihr zu Beginn des Prozesses vor, im Februar ihrem schlafenden Lebensgefährten mit einem Küchenmesser in die Lunge gestochen zu haben. Es sei ein heimtückischer und hinterlistiger Überfall auf das arglose Opfer gewesen, so die Anklägerin.
Eine Darstellung der Göttin Justitia. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Vorher hätten die Angeklagte und das spätere Opfer in der Wohnung des Mannes den Abend über Alkohol getrunken und Filme geschaut. Bis der Mann eingeschlafen sei, habe es keinen Streit zwischen den beiden gegeben. Über ein Motiv der Angeklagten ist bislang nichts bekannt. Nach Rücksprache mit ihrem Anwalt entschied sie sich, vorerst zu den Vorwürfen zu schweigen.

Nach Angaben des Vorsitzenden Richters liegt dem Gericht der Mitschnitt des Notrufs vor, den die Angeklagte nach der Tat abgesetzt hatte. Demnach hatte sie offenbar das Messer wieder aus dem Körper herausgezogen und versucht, die Wunde zuzudrücken.

Das Opfer habe den Stich nur überlebt, weil es schnell medizinisch versorgt werden konnte, so die Staatsanwältin. Der Prozess soll am kommenden Dienstag mit der Zeugenvernehmung des Opfers fortgesetzt werden. Bislang hat das Gericht vier weitere Verhandlungstage im September für das Verfahren angesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Unioner Zeitenwende? - Was ein Isco-Wechsel bedeuten würde
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen