Erste Vorfälle der Saison: Jacht brennt aus, Hausboot sinkt

Die noch junge Wassersportsaison hat an Ostsee und Müritz ihre ersten Notfälle gehabt. Aus ungeklärter Ursache brannte eine Jacht am Strelasund, auf der Müritz muss ein Hausboot geborgen werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Die neue Wassersportsaison ist mit einem Bootsbrand am Strelasund in Sundhagen (Vorpommern-Rügen) und einer Hausboothavarie bei Röbel (Mecklenburgische Seenplatte) gestartet. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, brannte in der Nacht zu Samstag eine 50.000 Euro teure Motorjacht im Sundhagener Ortsteil Neuhof aus. Das knapp zehn Meter lange Kunststoffboot war von der Besitzerin aus der Region Stralsund erst kurz vorher per Kran in dem Hafen am Strelasund zu Wasser gelassen worden.

Ein Passant hatte den Brand kurz nach Mitternacht gemeldet. Die Feuerwehr konnte die Jacht nicht mehr retten, sondern nur verhindern, dass weitere Boote und Hafenanlagen beschädigt wurden. Nach bisherigen Ermittlungen besteht der Verdacht der Brandstiftung, die aber auch fahrlässig verursacht worden sein kann. 

In einer Bucht bei Röbel musste die Wasserschutzpolizei am Freitag vier Menschen von einem Hausboot retten. Das Boot war zunächst den Angaben zufolge auf Grund gelaufen. Der Besatzung soll der Motor ausgefallen sein, weshalb das Hausboot manövrierunfähig in die Bucht Zähner Lank getrieben war. Dann gab es einen Wassereinbruch. Die Feuerwehr legte eine Ölsperre aus. Aufgrund der komplizierten Lage soll das festliegende Miet-Hausboot an diesem Montag leergepumpt, gehoben und dann geborgen werden. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauerten derzeit noch an.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Tourismus: Auto stehen lassen: Mobilitätsticket «Müritz-rundum» startet
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Diebe plündern Motorboot auf der Müritz: 20.000 Euro Schaden
Regional mecklenburg vorpommern
Brand: Sportboot auf Havel ausgebrannt: Rund 20.000 Euro Schaden