Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnstreik schränkt Bahnverkehr in MV stark ein

Wieder fordern Lokführer mit einem Warnstreik Improvisation ab - von den Reisenden und der Deutschen Bahn. Einige Züge sollen trotzdem in MV fahren. Wer kann, bleibt gleich ganz zu Hause.
GDL ruft zu Warnstreik auf - Berlin
Zugreisende müssen sich wegen eines Lokführer-Warnstreiks auf erhebliche Einschränkungen einstellen. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Der am Donnerstagabend gestartete Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wirft auch in Mecklenburg-Vorpommern die Fahrpläne über den Haufen. Der Wegfall der meisten Zugverbindungen im Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn zwingt Pendler und andere Reisende am Freitag zum Improvisieren. Reisende sollten sich per Handy oder Website informieren, ob ihre Züge fahren, so der Rat der Bahn. Wenn möglich, sollten sie ganz auf die Reise mit der Deutschen Bahn verzichten.

Ausgenommen vom Warnstreik sind laut Bahn die Verbindungen Wismar-Rostock-Tessin und Rostock-Rövershagen-Graal-Müritz, weil die Lokführer nicht von dem Tarifstreit betroffen sind. Hier sollen die Züge regulär fahren. Auch Odeg-Beschäftigte streiken laut Unternehmen nicht, so dass die Odeg-Züge in MV regulär fahren sollten. Zu Einschränkungen könnte es aber trotzdem kommen, etwa durch streikende Disponenten.

Inwiefern doch noch einzelne zusätzliche Züge am Freitag in MV fahren und auch Busse als Ersatz eingesetzt werden könnten, will die Deutsche Bahn gegebenenfalls am Freitagmorgen mitteilen. Dies hinge auch an der Frage, wie viele Lokführer dann tatsächlich zur Verfügung stünden, sagte ein Bahnsprecher.

Der ADAC hatte angesichts der winterlichen Straßenverhältnisse zum Homeoffice geraten, soweit das Pendlerinnen und Pendlern möglich ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Last Epoch: Tier List – alle Klassen im Ranking
Games news
Last Epoch: Tier List – alle Klassen im Ranking
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Cruise
People news
Tom Cruise und Iñárritu erwägen Filmprojekt
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Julian Nagelsmann
Fußball news
Schonungsloser Nagelsmann: DFB-Elf «am Boden»
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen