Noch Glutnester bei Neustrelitz: Wochenlang Einsätze möglich

Nach einem Brand in einem Waldstück bei Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) vergangene Woche hat die Feuerwehr am Mittwoch erneut Glutnester bekämpft. Auf dem ehemaligen russischen Militärgelände befinde sich noch Kohle im Boden, die sich nun immer wieder entzünde, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die Schicht sei teilweise mindestens einen halben Meter dick und stamme etwa von damaligen Halden. Zuvor hatte der «Nordkurier» berichtet.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Glutnester vom Brand am vergangenen Freitag kriege man nicht ohne weiteres gelöscht. Diese müsse man eigentlich wegbaggern. Dabei stelle sich aber die Frage nach den Kosten. Außerdem sei der Boden teilweise munitionsbelastet. Am Mittwoch seien etwa 15 Feuerwehrmänner zum Löschen ausgerückt. Wenn es keinen großen Regenschauer gebe, könne das die kommenden drei bis vier Wochen so weitergehen.

Am vergangenen Freitag war in dem Waldstück in der Nähe der JVA Neustrelitz Feuer ausgebrochen. Zwischenzeitlich stand eine Evakuierung der JVA im Raum. 120 Kräfte von 17 Wehren des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte waren zwischenzeitlich im Einsatz.

Im dortigen Gebiet gilt seit Anfang dieser Woche die höchste Waldbrandgefahrenstufe. Das Leitforstamt Mirow hatte die Gefahrenstufe fünf ausgerufen. Betroffen ist demnach das Gebiet vom Plauer See über Waren bis Burg Stargard und im Süden bis an die Landesgrenze. Im südwestlichen Teil des Landes galt zuletzt die Stufe vier und in den übrigen Landesteilen niedrigere Stufen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
374 Millionen Euro: Streit eskaliert: Windhorst bietet Hertha seine Anteile an
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Britische Royals: Prinzessin Kate besucht Mütter auf Wöchnerinnenstation
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Das beste netz deutschlands
Funktionslose Wundergeräte: Finger weg von Heizsteckern aus China
Auto news
ADAC: Spritpreise: Diesel wieder über zwei Euro
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Regen lässt Waldbrandgefahr im Nordosten kräftig sinken
Regional mecklenburg vorpommern
Feuerwehreinsatz: Brand in munitionsbelastetem Wald bei Neustrelitz gelöscht
Regional mecklenburg vorpommern
Löscheinsatz: Waldbrand in Neustrelitz: In Nähe von Gefängnis
Panorama
Feuer: Brand am Brocken: Letzte Glutnester werden gelöscht
Regional sachsen anhalt
Löscharbeiten: Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Regional hessen
Löscharbeiten: Feuerwehr dämmt Waldbrände ein: Löschhubschrauber im Einsatz
Wetter
Klima: Waldbrand in Gohrischheide ausgebreitet - Hitze und Wind
Regional berlin & brandenburg
A115: Autobahn bleibt wegen Brand im Grunewald gesperrt