Strasburgs Bürgermeisterin per Bürgerentscheid abgewählt

Die Einwohner von Strasburg im Landkreis Vorpommern-Greifswald haben Bürgermeisterin Heike Hammermeister-Friese (CDU) abgewählt. Wie eine Sprecherin der Wahlleitung am Sonntag sagte, ist die 43-jährige Verwaltungschefin nach dem vorläufigen Ergebnis des Bürgerentscheides vorzeitig abberufen worden. Von 1687 abgegebenen Stimmen entfielen 1366 auf die Abwahl, was mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten waren. Nötig für die Abwahl wären mindestens 1299 Stimmen gewesen. 308 Frauen und Männer wollten, dass die Bürgermeisterin im Amt bleibt.
Ein Wähler wirft in einem Wahllokal seinen Stimmzettel in die Wahlurne. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

«Gegen eine Mehrheit der Bürger kann man nicht arbeiten», sagte Hammermeister-Friese am Abend in Strasburg der Deutschen Presse-Agentur. Für die Stadt sei nun ein zügiger Wechsel an der Verwaltungsspitze das Beste. Wenn der Wahlausschuss am Dienstag das Ergebnis bestätigt, scheidet die Verwaltungschefin ab Mittwoch aus der Verwaltung aus. Dann muss es im Frühsommer 2023 eine neue direkte Bürgermeisterwahl in Strasburg geben.

Hammermeister-Friese war 2018 ursprünglich für sieben Jahre als Bürgermeisterin gewählt worden. Den Bürgerentscheid hatten die Stadtvertreter von Strasburg festgelegt, da es zwischen der Mehrheit der Mitglieder und der Bürgermeisterin seit Monaten Streit gab. «Das Vertrauen in das Handeln und die Sacharbeit der Bürgermeisterin sind nachhaltig gestört», hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Abgeordneten. Den von ihnen verlangten Rücktritt hatte die 43-Jährige zunächst noch abgelehnt. In Strasburg, der einzigen Uckermark-Stadt in MV, leben rund 4500 Menschen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Wahlen: Schwerin bis Strasburg: Bürgermeisterwahlen in fünf Städten
Regional hessen
Frankfurt: Stadtverordnete stimmen für Abwahl des Oberbürgermeisters
Regional rheinland pfalz & saarland
Zweiter Wahlgang: Abwahl von Grünen-Beigeordneter Lisa Becker gescheitert
Regional hessen
Bürgerentscheid: Frankfurter Oberbürgermeister Feldmann endgültig abgewählt
Regional hessen
Frankfurt am Main: Oberbürgermeister Feldmann positiv auf Corona getestet
Inland
Bürgerentscheid: Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann abgewählt
Regional hessen
Frankfurt am Main: Fall Feldmann: «Noch nie hat sich Frankfurt so blamiert»
Regional hessen
Kommunalwahl: Neues Frankfurter Stadtoberhaupt wird im März gewählt