Bootsunfall: Eine Tote, acht Verletzte

Ein Boot mit einem starken Außenbordmotor hat bei Ribnitz-Damgarten ein anderes Boot auf dem Wasser anscheinend gerammt. Dabei starb eine Frau, acht Menschen wurden verletzt. Es besteht der Verdacht der fahrlässigen Tötung.
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. © Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

Bei einem Sportbootunfall auf dem Ribnitzer See in Mecklenburg-Vorpommern sind eine Frau getötet und acht Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Wasserschutzpolizei am Mittwoch sagte, soll ein Sportboot mit einem 150 PS starken Außenbordmotor bei Dämmerung seitlich von hinten gegen ein anderes Boot gefahren sein. Der Unfall ereignete sich nahe Ribnitz-Damgarten. Gegen den Verursacher wird wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Wie die Sprecherin betonte, ist die genaue Unfallursache noch unklar. Es handele sich um zwei jeweils etwa sechs Meter lange Privatboote.

Auf einem der beiden Boote seien drei Leute, auf dem anderen Boot sechs Frauen und Männer gewesen. Eine genaue Zuordnung sei bisher noch nicht möglich gewesen, da die Verunglückten in Krankenhäuser kamen und noch nicht befragt werden konnten. Die getötete 66 Jahre alte Frau gehörte nach Angaben der Rettungskräfte zu dem hinteren Sportboot. Alle Beteiligten sollen aus Mecklenburg-Vorpommern kommen.

Beide stark beschädigten Boote wurden zu Untersuchungszwecken beschlagnahmt. Der Ribnitzer See bildet den südlichen Teil des Saaler Boddens, der auch Verbindung zur Ostsee hat. Die Kriminalpolizei sei eingeschaltet worden, weitere Details seien noch nicht bekannt, hieß es. Den Sachschaden schätzte die Polizei bisher auf etwa 20.000 Euro.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Singapur achten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Unfälle: Angler rammen Boot: Eine Tote, acht Verletzte
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Rügen: Überraschung für Bauarbeiter: Fahrzeug rollt in See
Regional bayern
Starnberg: Bootsunfall am Ammersee: Retter suchen nach Vermisstem
Regional mecklenburg vorpommern
Krankenhaus: Unfall mit Charterboot: Zwei Verletzte, Ermittlungen
Regional mecklenburg vorpommern
Brand: Sportboot auf Havel ausgebrannt: Rund 20.000 Euro Schaden
Regional baden württemberg
Unfall: Bodensee-Bohrplattform: untergegangenes Boot fast geborgen
Regional baden württemberg
Sturmfolgen: Bei Bodensee-Bohrplattform untergegangenes Boot geborgen
Regional baden württemberg
Bodensee: Boote müssen wegen Niedrigwasser aus Häfen geholt werden