Brandanschläge auf Tierarztpraxis und Blitzer

Ungeachtet der sommerlichen Hitze haben Unbekannte in Anklam und bei Friedland im Osten Mecklenburg-Vorpommerns zwei Brände gelegt. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte, wird in beiden Fällen wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt. In Anklam setzten die Täter am späten Dienstagabend eine Eingangstür zu einer Tierarztpraxis in einem größeren Wohn- und Geschäftshaus in Brand.
Blaulichter leuchten an einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Die Flammen hatten bereits auf die Fassade übergegriffen. Anwohner riefen die Feuerwehr, die den Brand so rechtzeitig löschen konnte, dass niemand aus dem Haus flüchten musste. Der Schaden wurde auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Kurze Zeit später brannte unweit von Friedland an der Bundesstraße 197, die von Anklam nach Neubrandenburg führt, zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen eine Geschwindigkeitsmessanlage - ein sogenannter Starkasten. Der stationäre Blitzer wurde dabei erneut erheblich beschädigt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Das Gerät war bereits Anfang Juni zum Teil zertrümmert und angezündet worden, wobei der Sachschaden auf 40.000 Euro geschätzt wurde. Inzwischen war es erneuert worden. Es steht in einer «70-Stundenkilometer-Zone» an Feldern.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Fahndung: Wald- und Baumbrand auf Usedom: Polizei sucht Brandstifter
Regional mecklenburg vorpommern
Binz: Holz-Lagerschuppen am Jagdschloss Granitz abgebrannt
Regional mecklenburg vorpommern
Feuerwehr: Mehr als 400.000 Euro Schaden bei Bränden im Nordosten